Großdemonstrationen am 17. September

09. September 2016 | Download

„Für einen gerechten Welthandel: STOP CETA & TTIP“ – Erfurt fährt mit einem extra angemieteten Bus nach Leipzig

Erfurt. Bürger aus Erfurt können am 17. September gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Thüringen nach Leipzig fahren. Hier findet eine der sieben Großdemonstrationen „Für einen gerechten Welthandel: CETA & TTIP stoppen“ statt.

„Wir haben einen Bus organisiert, damit möglichst viele Menschen aus Erfurt mit uns ihren Protest gegen die undemokratischen Freihandelsabkommen auf die Straße tragen können“, so Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer BUND Thüringen. Noch bis 15.09. sind Bustickets zu einem vergünstigten Preis von 13 Euro (15 Euro für Nichtmitglieder des BUND) erworben werden. Der Bus startet um 9:00 Uhr vom Busbahnhof Bussteig 7 am Hauptbahnhof.

Das bundesweite Bündnis "CETA und TTIP stoppen! – Für einen gerechten Welthandel!" erwartet am 17.  September mehr als 250.000 Menschen auf den sieben zeitgleich stattfindenden Demonstrationen. So wird in der entscheidenden Woche vor dem Treffen der EU- Handelsminister/innen am 22./23. September in Bratislava ein deutliches Signal gesetzt. Denn dieses Treffen soll den Weg ebnen für die Unterzeichnung von CETA und für eine vorläufige Inkraftsetzung des Vertrags. Dadurch würden Tatsachen geschaffen und die demokratischen Entscheidungsprozesse in den EU-Mitgliedsstaaten zunächst umschifft.

Das Bündnis lehnt alle Versuche ab, die Rechte der Parlamente auszuhebeln oder einzuschränken.  Im gemeinsamen Aufruf für den Demonstrationstag wird kritisiert, dass CETA und TTIP „vor allem mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen dienen und somit das Ungleichgewicht zwischen Gemeinwohl- und Wirtschaftsinteressen festschreiben“. Beide Abkommen untergraben Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und bedrohen Umwelt- und Verbraucherschutz, Arbeitsrechte, soziale Standards, Kultur und Bildung. Gefordert werden stattdessen soziale und ökologische Leitplanken für die Globalisierung.

Buchung über:
Lionara Suß, BFD (Bundesfreiwilligendienst)
BUND Thüringen e.V. Landesgeschäftsstelle
Telefonnummer: 0361 555 03 10
E-Mail: l.suss(at)bund-thueringen.de

Streckenverlauf:
• Abfahrtszeit in Bad Langensalza: 08:00 Uhr vom ZOB am Bahnhof
• Abfahrtszeit in Erfurt: 09:00 Uhr vom Busbahnhof Bussteig 7 am Hauptbahnhof
• Zwischenstopp in Weimar: 09:30 Uhr an der Tankstelle in Gelmeroda
• Zwischenstopp in Weißenfels: 10:30 Uhr an der Promenade 19 am ZOB
• Ankunftszeit in Leipzig: 11:30 Uhr in der Nähe des Wilhelm-Leuschner-Platz
• Abfahrtszeit in Leipzig: 17:00 Uhr vom Ausstiegsort

Die Demonstrationen finden zeitgleich in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart statt.

Alle Informationen unter http://ttip-demo.de.

Hintergrund:
Das bundesweite Bündnis "CETA und TTIP stoppen! - Für einen gerechten Welthandel!" reicht von dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac und der Bürgerbewegung Campact über den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), den Deutschen Kulturrat, den Paritätischen Wohlfahrtsverband bis zur entwicklungspolitischen Organisation Brot für die Welt und allen großen Natur- und Umweltverbänden von BUND und NABU bis Greenpeace und WWF. Dem Trägerkreis gehören insgesamt 30 Organisationen an.