Konsequenzen aus Hochwasserkatastrophe

19. April 1994 | Flüsse & Gewässer, Naturschutz, Wälder

BUND lobt Worte des Thüringer Umweltministers und fordert Taten

Eisenach. Lob zollt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen, dem Thüringer Umweltminister Hartmut Sieckmann (FDP) für dessen Forderung nach Konsequenzen aus dem "Jahrhunderthochwasser". Zufrieden zeigt sich der Umweltverband in einer heute veröffentlichten Presseerklärung über die Ankündigung Sieckmanns, zukünftig jeder weiteren Bebauung und Versiegelung der Flußauen entgegenzutreten, damit die Speicherfähigkeit der Flüsse nicht noch weiter gehemmt werde. "Den schönen Worten des Umweltministers müssen nun jedoch auch Taten folgen", sagte der Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen, Michael Spielmann.

So müsse das geltende Landesentwicklungsprogramm (LEP) und insbesondere die Regionalen Raumordnungspläne, welche derzeit in den vier Planungsregionen Thüringens beraten würden, dringend überarbeitet werden, damit ein wirksamerer Schutz der Bach- und Flußauen gewährleistet sei. Ein besonderes Augenmerk müsse dabei auf den Erhalt unverbauter Flüsse und Bäche sowie dem Schutz offener Grünlandflächen gerichtet werden.

Zur Eindämmung der "hemmungslosen Flächenversiegelung, der Entwässerung der Auen und des Verlustes von Feuchtgebieten" fordert der BUND Thüringen zudem die Verabschiedung eines Bodenschutzgesetzes, welches mit einem landesweiten Förderprogramm für Maßnahmen zur Entsiegelung von Flächen und zur Renaturierung von Gewässern verbunden werden sollte.

Da durch das flächenhafte Waldsterben gerade auch in Thüringen die Wasserrückhaltefunktion der Wälder schon jetzt deutlich beeinträchtigt sei, müsse der Umweltminister obendrein stärker als bisher für die dringend notwendigen Maßnahmen zum Schutz des Waldes eintreten: "Die Wende in der Verkehrspolitik ist auch vor diesem Hintergrund überfällig", so der BUND abschließend.