Kreisverband Eisenach: Presseerklärung zur Ortsumgehung Stedtfeld

19. Oktober 1993 | Mobilität

Eisenach. Der BUND Kreisverband Eisenach übt harsche Kritik an der nach seiner Ansicht nicht ausreichend begründeten Planung der Ortsumgehung Stedtfeld.

Nach Einschätzung des BUND stellt der Bau der etwa 3 km langen Umgehungsstraße einen schwerwiegenden Eingriff in Natur und Landschaft dar, weil die Hörselaue mehrmals durchquert werden soll. Die Artenvielfalt der in der unteren Hörseltallandschaft noch vorhandenen Tier- und Pflanzengesellschaften würde irreparabel zerstört, wenn es zum Bau der Ortsumgehung käme. Der BUND Thüringen kritisiert vor allem, daß die vorhandene Flora und Fauna für die Straßenplaner offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ein Frankfurter Planungsbüro hatte für das Planfeststellungsverfahren 5 verschiedene Varianten untersucht, darunter auch eine Nullvariante, von der jedoch - für den BUND völlig unverständlich - Abstand genommen wurde. Da das Planungsbüro in den Unterlagen selbst feststellt, daß die derzeitigen Verkehrsbelastungen "... noch keinen unmittelbaren Grund für den Bau einer Ortsumgehung" darstellen, ist aus Sicht des BUND auch die Notwendigkeit des Baus nicht gegeben.

Mit der vorliegenden Planung wird nach Ansicht des BUND eine starke Zunahme des motorisierten Individualverkehrs sowie des Schwerlastverkehrs im Stedtfelder Raum heraufbeschworen. Jede neue Straßenplanung verstärkt den unerwünschten motorisierten Individualverkehr und verschlechtert ein Stück mehr die wirtschaftliche Situation der Bahn gegenüber dem größten Luftschadstoffemittenten, dem Straßengüterverkehr. Zudem wird das Problem der zunehmenden Luftverschmutzung durch den Kfz-Verkehr weiter verschärft. Das Gebot der Zeit jedoch ist, den motorisierten Individualverkehr im Sinne einer Verringerung des Luftschadstoffausstoßes zurückzudrängen und Transportkapazitäten von der Straße auf die umweltfreundlichere Schiene zu verlagern.

Der BUND fordert die Straßenbauverwaltung Thüringen nachdrücklich auf, im Sinne einer notwendigen Wende in der Verkehrspolitik von der geplanten Ortsumgehung Stedtfeld Abstand zu nehmen.