Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Kundgebung gegen Industrielle Massentierhaltung - BUND Thüringen: Wir lassen die Sau raus!

10. November 2008 | BUND, Massentierhaltung

Erfurt. Bürgerinitiativen, Umweltschutzorganisationen, Parteien und der DGB Thüringen veranstalten gemeinsam mit führenden Thüringer Industrieunternehmen eine Protestkundgebung gegen industrielle Massentierhaltung in Thüringen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 14.11.08 ab 14:00 Uhr vor dem Thüringer Landtag in Erfurt statt.

„Wir lassen die Sau raus, weil in Thüringen immer mehr und immer größere Tierfabriken errichtet werden sollen“, erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landgeschäftsführer des BUND Thüringen.
Zu der Kundgebung rufen gemeinsam mit dem BUND Thüringen, die Grüne Liga Thüringen, das Thüringer Ökoherz, die Bürgerinitiative „Land und Leben entlang der Wipfra“ und die Bürgerinitiative gegen Schweinemastanlagen in Immenrode, der Tierschutzbund Deutschland, die SPD Thüringen und Bündnis90/Die Grünen Thüringen auf. Das Bündnis wird außerdem von der evangelischen Kirche Arnstadt und den Unternehmen Ersol und N3 am Standort Erfurter Kreuz unterstützt.
Das Bündnis fordert den Stopp der Ansiedlung neuer Tierfabriken in Thüringen. Dazu soll der Thüringer Landtag die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Thüringen so verändern, dass Tierfabriken keine Chance mehr haben. Die Thüringer Landesregierung soll sich durch Gesetzesinitiative im Bundesrat dafür einsetzen, dass bei der Zulassung von Tierzuachtanlagen Umwelt und Tierschutz stärker berücksichtigt werden.

Teilnehmer der Kundgebung werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an zu reisen. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb