Landesversammlung des BUND Thüringen am 24.03.12

20. März 2012 | BUND

Die Landesversammlung des BUND Thüringen findet am Samstag, 24.03.12 ab 10.00 Uhr
in den Räumen der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH statt.

Die Wälder in Thüringen stehen unter Druck: Die Ansiedlung von Großsägewerken und großen Papierfabriken haben in den vergangenen Jahren den Hunger nach Holz aus heimischen Wäldern bereits mächtig angeheizt. Durch die Energiewende hat sich die Nachfrage nach Holz als nachwachsenden Rohstoff weiter verschärft. Für die Wälder Thüringens bleibt das nicht ohne Folgen. Der Anteil wertvoller alter Waldbestände sinkt. Immer weniger klimaschädliches CO2 kann deshalb durch die Wälder gespeichert werden. Die Thüringer Landesregierung will durch Waldumbau die Wälder gegen den Klimawandel wappnen.
Wie werden sich die Wälder in Thüringen dadurch verändern? Welche Rolle sollen fremdländische Baumarten wie der Douglasie beim Aufbau zukunftsfähiger Waldbestände spielen? Welche Bedeutung haben ungenutzte Wälder für den Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt im Wald? Auf unserer diesjährigen Landesversammlung wird der Thüringer Experte für Wald und Klimawandel, Ingo Profft von Thüringen Forst, diese Fragen mit uns diskutieren.