Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Landschaftszerstörender Freizeitspaß - BUND Thüringen kritisiert den geplanten Bau des Freizeitparks "Ostthüringer Heide"

01. April 1993 | Lebensräume

Als "großflächige Zerstörung der natürlichen Ressourcen" kritisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen e.V. den geplanten Bau des Freizeitparks "Ostthüringer Heide". Dort, wo sich heute jeder in der freien und intakten Natur gratis erholen kann, werden bald 1400 Parkplätze, versiegelte und "geordnete" Landschaft sein. "Jeden Tag wird sich ein Autostrom mit jetzt schon absehbaren Folgen, wie Lärm und Luftverschmutzung, durch die Landschaft und die Gemeinden wälzen", so Gudrun Flachmann, Mitarbeiterin des BUND Thüringen. "Und für den noch fraglichen Erholungswert des Freizeitparks ist dann Eintritt von 17,- DM zu zahlen."

Der BUND appelliert an die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden, nicht für kurzfristige wirtschaftliche Interessen und Arbeitsplätze, die in keinem Verhältnis zum Flächenverbrauch von über 160 ha stehen, den Erholungswert und die Ursprünglichkeit dieser landschaftlich intakten Umgebung zu opfern. "Arbeitsplätze" so Gudrun Flachmann, "können auch mit einem Konzept des sanften, d.h. umwelt- und sozialverträglichen Tourismus geschaffen werden."

Der BUND Thüringen befürchtet, daß durch dieses Großprojekt die Entwicklung eines eigenen touristischen Profils der Gemeinden unterbunden würde und die angrenzenden Gemeinden lediglich eine Kulissenfunktion erhielten.

In Freizeitgroßprojekten, so der BUND Thüringen, sehen die Investoren derzeit die größten Profitmöglichkeiten. Und wenn in den alten Bundesländern wegen rechtlicher Auflagen und örtlichen Widerständen zu große Realisierungsprobleme bestehen, so versuchten die Investoren ihr Glück im "Wilden Osten".

In seiner Stellungnahme zum derzeit laufenden Raumordnungsverfahren fordert der BUND Thüringen eine Ablehnung dieses Projektes und hofft auf die Vernunft der Verantwortlichen. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb