Lebensraum des Monats September 1995: Quellen

09. September 1995 | Lebensräume, Flüsse & Gewässer, Naturschutz

Eisenach. Ihr reines und frisches Wasser, das als lebensspendendes Element in geheimnisvoller Weise direkt der Erdrinde entspringt, hat den Menschen seit jeher fasziniert und Anlass zu zahlreichen Sagen, Volksliedern und Gedichten gegeben.

Quellen gehören zu den Lebensräumen, die in der Volkskunde und Mythologie vieler Kulturen eine besondere Rolle spielen. Sie stehen für den Menschen symbolisch für Sauberkeit, Entstehung des Lebens, ja sogar für das Leben schlechthin und sind deshalb mit besonderer Ehrfurcht behandelt worden. Alte Ortsnamen wie Bornshain zeugen noch von ihrer damaligen Wertschätzung.

In den Quellgebieten greifen Wasser und Land in vielfältiger Weise ineinander und bilden reichhaltige Lebensräume von besonderem Reiz. Quellen entstehen durch den Wasseraustritt infolge von wasserstauenden Schichten im Untergrund. Der Lebensraum Quelle ist aus diesem Grund nur wenig von den Jahreszeiten abhängig, denn es herrscht fast ganzjährig eine konstante Temperatur. Im Hochsommer ist die Quelle frischespendend. In strengen Wintern jedoch hat sie eine höhere Temperatur als die Umgebung und friert nie zu.

Quellwasser ist natürlicherweise sauerstoff- und nährstoffarm. Es bildet somit einen Rückzugsraum für Arten nährstoffarmer Gewässer. Speziell angepaßt an Quellen sind Arten der niederen Tiere zum Beispiel aus den Gruppen der Köcherfliegen, Käfer, Krebse und Schnecken. Hier anzutreffen ist auch der Feuersalamander, der Quellbäche benötigt, um seine Larven abzusetzen.

Nur ganz spezialisierte Pflanzen ertragen die ständige Bewegung des eiskalten Quellwassers. Pflanzen wie der Riesenschachtelhalm, Quellmoos-Arten, Milzkräuter, Bitteres Schaumkraut oder auch die bekannte Brunnenkresse wachsen in diesem Lebensraum. Sie sind von einer Veränderung der Quelle im Bestand gefährdet.