„Lernen für die Katz“ – Workshop für Umweltbildner

03. Januar 2012 | Wildkatze

Erfurt/Meiningen. Der BUND Thüringen setzt sich seit langem für den Schutz der heimischen Wildkatzen ein. Am 14. Januar 2012 findet in Meiningen dazu der Workshop „Lernen für die Katz’“ statt. Unter diesem Titel hat der BUND ein umfangreiches Bildungspaket für die inner- außerschulische Umweltbildung zu den Themen Waldbiotopverbund und Wildkatze geschnürt.
Der Workshop richtet sich an UmweltbildnerInnen, Pädagogen und ErzieherInnen sowie Interessierte. Während des Workshops soll Hintergründe zum Leben und der Biologie der Wildkatze erklärt und das gewonnene Wissen gleich spielerisch mittels der vorhandenen Materialien angewandt werden. Das Ziel ist es Kinder und Jugendliche für die Themen Wildkatze und das Ökosystem Wald zu sensibilisieren. Die Inhalte des Bildungspakets funktionieren fächerübergreifend und lassen sich unter anderem in den Unterricht der Fächer Biologie, Ethik, Religion, Geschichte, Geographie, Politik und Sozialkunde vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II integrieren. Das Paket kann sowohl in der inner- als auch außerschulischen Bildung eingesetzt werden.

Es sind aktuell noch ein paar Plätze frei, die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt.
Anmeldung unter:  Fax: 0361 / 555 03 19, E-Mail: alexandra.schubert(at)bund.net oder
Tel: 0361 – 555 03 40

Das Bildungspaket wurde im Rahmen der BUND-Kampagne „Biotopvernetzung – Netze des Lebens“ entwickelt. Das Projekt wird mit EU-Mitteln im Rahmen des Programms LIFE+ sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.