Nationalpark Hainich – BUND: Kabinett fällt Sklenar in den Rücken

19. Dezember 1995 | Naturschutz, Lebensräume

Eisenach. Scharfe Kritik übt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),
Landesverband Thüringen, am heutigen Beschluß der Thüringer Landesregierung zur
Unterschutzstellung des Hainich, in dem von einem Nationalpark Hainich nicht mehr die Rede gewesen sei. Stattdessen sei Umweltminister Sklenar lediglich beauftragt worden, bis August 1996 ein Schutzkonzept zu erstellen, das wirtschaftliche und ökologische Interessen "unter einen Hut" bringen solle.

"Obwohl sich hinsichtlich der Schutzwürdigkeit des Hainich mit seinen einzigartigen Buchenwäldern alle einig sind, ist das Kabinett dem Umweltminister in den Rücken gefallen", so BUND-Landesgeschäftsführer Michael Spielmann. Dem BUND Thüringen dränge sich nun der Eindruck auf, daß die Thüringer Staatsregierung trotz einer großen Lobby für den Nationalpark Hainich gar nicht an einem solchen Schutzkonzept interessiert sei. Der BUND bedauere, daß somit ausgerechnet im Europäischen Naturschutzjahr eine große Chance für den Naturschutz im Freistaat vertan worden sei.

Der Umweltverband kritisierte auch, daß bei den Politikern selbst "offenbar ein großes Informationsdefizit und viele Vorurteile in Bezug auf die Auswirkungen eines Nationalparks" vorherrschten. Leider habe es die Staatsregierung versäumt, Konsequenzen aus den positiven Erfahrungen des Nationalparks Bayerischer Wald, vor allem mit Blick auf die Schaffung von Arbeitsplätzen im Fremdenverkehr, zu ziehen.

"Jetzt ist damit zu rechnen, daß aufgrund der für uns völlig unverständlichen Verzögerung der Schutzgebietsausweisung der frevelhafte Holzeinschlag auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Weberstedt unvermindert weitergeht und in absehbarer Zeit im Hainich eine Vielzahl neuer Steinbrüche eröffnet werden", so Michael Spielmann. Der BUND werde ungeachtet des heutigen Kabinettsbeschlusses mit Nachdruck weiterhin auf eine sofortige Ausweisung des Hainich als Nationalpark drängen.