Running Wild – Der Lebenslauf für die Wildkatze am 17. September 2006

19. Juli 2006 | Wildkatze

Am 17. September findet in Thüringen ein Sportereignis der besonderen Art statt.
„Running Wild – Der Lebenslauf für die Wildkatze“ will Zeichen setzen für unzerschnittene Landschaftsräume in Deutschland und Verbündete für die Wildkatze gewinnen.

Die Königin der Wälder ist vom Aussterben bedroht. Ihre letzten Rückzugsräume liegen wie Inseln im Meer verstreut. Deshalb hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Projekt gestartet, um Wildkatzenwälder durch „Grüne Korridore“ wieder miteinander zu vernetzen. Die Vorbereitung für den ersten Korridor von stolzen 20 km Länge zwischen dem Nationalpark Hainich und dem Thüringer Wald sind fast abgeschlossen. In Zukunft können Wildkatzen aus dem Nationalpark Hainich ihre ursprünglichen Lebensräume im Thüringer Wald wieder zurück erobern. Das „Rettungsnetz für die Wildkatze entsteht!“

Entlang dieses Korridors führt der Lebenslauf vorbei an wilden Bachläufen und alten Wäldern, auf Feld- und Waldwegen, aber auch über Ackerlandschaften, Straßen und Bahntrassen. Für die Teilnehmer von Running Wild sind diese kein Hindernis - für die Wildkatze jedoch unüberwindbar.

Die Wildkatze findet neue Wege – laufen Sie mit! Im Zielbereich wird es im Anschluss ein großes Fest mit viel Live-Musik und Unterhaltung geben. Mit dabei sind unter anderem die Band „Keimzeit“ und die Schauspielerin Felicitas Woll.

Der BUND Thüringen und der Landessportbund laden alle Läufer und Gäste herzlich ein: Anmeldungen online unter www.wildkatze.info
Weitere Infos: Alexandra Schubert, BUND Thüringen, Landesgeschäftsstelle Thüringen, Trommsdorffstrasse 5, 99084 Erfurt, Tel.: 0361/ 555 03 18, lebenslauf(at)bund.net