Scheckübergabe an das Wildkatzendorf Hütscheroda durch die Sparkassenstiftung der Wartburgregion

25. August 2011 | Wildkatze

Hütscheroda. Die Sparkassenstiftung der Wartburgregion fördert das Projekt „Wildkatzendorf Hütscheroda“ am Nationalpark Hainich. Der Kuratoriumsvorsitzende der Sparkassenstiftung und Landrat des Wartburgkreises, Herr Reinhard Krebs hat heute einen Scheck in Höhe von 20.000 € an den Träger des Projektes, die Wildtierland Hainich gGmbH übergeben.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung durch die Sparkassenstiftung“, erklärte Bernhard Bischof, Geschäftsführer der Wildtierland Hainich gGmbH und Bürgermeister der Gemeinde Hörselberg-Hainich. „Mit den Mitteln können wir dringend benötigte Büroräume für das Fachpersonal errichten.“
Als „hoch willkommen“ bezeichnete auch der Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen, Dr. Burkhard Vogel, als Vertreter des Hauptgesellschafters der Wildtierland Hainich gGmbH die Zuwendung : „Die finanzielle Unterstützung macht deutlich, dass der Schutz der Wildkatze und ihrer Lebensräume ein Anliegen ist, welches von einem breiten Netzwerk von Unterstützern in der Region getragen wird.“
Nach Angaben von Vogel sind die Maßnahmen zur Umsetzung des Projektes „Wildkatzendorf Hütscheroda“ bereits weit fortgeschritten. Bereits im Juni wurde die Aussichtsplattform am Generalshügel eröffnet. Die Maßnahmen zum Umbau der Wildkatzenscheune stünden kurz vor dem Abschluss. Auch bei der Errichtung des Geheges auf der Wildkatzenlichtung seien deutlich erkennbare Fortschritte erzielt worden: Wasserflächen seien angelegt, die Konstruktion für die Grünbrücke erkennbar und die naturnahe Geländegestaltung abgeschlossen. Die Umsetzung der von der Europäischen Union und dem Freistaat Thüringen geförderten Investitionen in Höhe von ca. 1,1 Mio. Euro lägen damit im Zeitplan. Auch für die Ausstellung in der Wildkatzenscheune habe die Planung bereits begonnen. Bis Jahresende sollen alle Investitionen umgesetzt sein. Ab Januar 2012 stehe das Gehege für die Aufnahme von insgesamt sechs Katzen bereit. Die offizielle Eröffnung des Dorfes sei für den 29. März 2012 geplant.