„Spur in der Landschaft – Eine Reise entlang des Grünen Bandes in Thüringen“

14. Juni 2002 | Grünes Band, Naturschutz, Lebensräume

Erfurt. So lautet der Titel des Reiseführers, den der BUND Landesverband Thüringen heute präsentierte. Vom Vogtland bis zum Harz führt diese Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze durch fast alle Landschaftsräume Thüringens. „Wir wollen dazu einladen, das Grüne Band zu erleben, auf Wanderungen Spuren der Geschichte und der Natur zu entdecken, statt nur in Büchern darüber zu lesen“, so Autorin Karin Kowol vom BUND Landesverband Thüringen.

Seit zwölf Jahren verfolgt der BUND das Projekt „Das Grüne Band“. Im Schatten der früheren innerdeutschen Grenze hatte sich ein einzigartiger Rückzugsraum für die Natur entwickelt, ein Streifen Wildnis von 1400 km Länge, davon alleine in Thüringen 763 km.

Dieses Grüne Band sieht im Thüringer Schiefergebirge ganz anders aus als im Werrabergland oder der Rhön. Lauschige Bergwiesen inmitten von Fichtenforsten im Thüringer Wald, Halbtrockenrasen in der Rhön, Feuchtwiesen und Auwald in der Werraaue. Es gibt überall viel zu entdecken. Neben Naturschönheiten erinnern vereinzelt vergessene Beobachtungstürme oder Grenzpfosten in der Landschaft an die Vergangenheit.

Zwölf Stationen entlang des Grünen Bandes in Thüringen sind Ausgangspunkte für Wanderungen, aber auch für die Auseinandersetzung mit den vielen Themen um die ehemalige innerdeutsche Grenze. Vom Umgang mit der Vergangenheit zum Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Naturschutz, von LandArt zu den Eigentumsverhältnissen im Grünen Band werden im Reiseführer einige der Themen angerissen, die sich um das Grüne Band stellen.

„Wir hoffen, mit dieser Broschüre die Neugier zu wecken, die Neugier auf die Natur und auf die Geschichte.“ so Karin Kowol. „Es wäre schön, wenn das Kind, das mit seinen Eltern am Grünen Band spazieren geht, fragt, warum die Landschaft hier anders aussieht und wenn die Eltern eine eigene ganz persönliche Erklärung abgeben könnten, was hier passiert ist und wie sie die Vergangenheit erlebt haben. Wir hoffen auch, dass mit der Neugier das Bestreben der Bevölkerung wächst, diese einzigartige Spur in der Landschaft für unsere Kinder zu erhalten.