Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Talsperre Leibis - BUND Thüringen fragt nach Legitimation für Planung

13. Oktober 1993 | Flüsse & Gewässer

Eisenach. Verwundert zeigt sich der BUND Thüringen über Äußerungen des Geschäftsführers  des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, Jürgen Gnauck zum Talsperrenprojekt Leibis. Presseberichten zufolge hatte Gnauck einen Ausstieg aus diesem Projekt mit dem Hinweis abgelehnt, daß Verträge ohnehin weiterlaufen würden. Nach Ansicht des BUND Thüringen stellt sich damit die Frage nach der Rechtmäßigkeit solcher Verträge, da der Bau der Talsperre noch nicht genehmigt ist.

In einer heute veröffentlichten Presseerklärung verlangt der BUND Thüringen Aufklärung darüber, welche Aufträge zum Bau der Trinkwassertalsperre Leibis bereits vergeben wurden und auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschehen sei.

"Der Thüringer Umweltminister ist gefordert, Licht in diese Angelegenheit zu bringen, um den sonst entstehenden Eindruck auszuräumen, hier würde seitens des Landes ohne entsprechende Legitimation bereits vollendete Tatsachen geschaffen", so der Sprecher des Arbeitskreises Wasser des BUND Thüringen, Jens Krause.

Gleichzeitig sieht der BUND weiterhin dringenden Klärungsbedarf hinsichtlich der Trinkwasserbilanz des Landes Thüringen. Deren Offenlegung wurde von Umweltminister Sieckmann mit dem Hinweis abgelehnt, daß es gar keine solche Bilanz gebe. Demgegenüber heißt es jedoch im von seinem Haus herausgegebenen "Umweltbericht 1992", daß eine "Trinkwasserbilanz für das Land Thüringen bis zum Jahre 2025" erarbeitet worden sei und diese sogar eine "bedeutsame Unterlage" darstelle.

Erneut und mit Nachdruck fordert der BUND Thüringen den Minister auf, die - so Jens Krause - "Verzögerungstaktik in dieser Angelegenheit zu beenden" und stattdessen durch die Veröffentlichung der Trinkwasserbilanz eine "echte" Diskussion über den tatsächlichen Trinkwasserbedarf und die Planberechtigung für die Talsperre Leibis zuzulassen.

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb