Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Urlaubsbuchung mit Rücksicht auf die Umwelt

18. Oktober 1994 | Nachhaltigkeit, Naturschutz, Mobilität

Eisenach. Auf der Flucht vor Streß, Lärm und Alltag nehmen die Reisenden Autokolonnen und Reisestreß in Kauf, um für wenige Wochen im Jahr Ruhe, frische Luft und intakte Natur zu erleben und ein Gefühl der Freiheit zu genießen. Zum Problem werde es jedoch, weil Sie es massenhaft tun und damit am Urlaubsort genau die gleichen unmenschlichen Verhältnisse produzieren.

So würden an den Zielorten nicht nur gewachsene Ökosysteme durch Freizeitaktivitäten und Landschaftsverbrauch nachhaltig gestört, sondern auch die sozialen Strukturen der einheimischen Bevölkerung einschneidend verändert. Die ursprünglichen Einwohner, meist in der Landwirtschaft beschäftigt, könnten ihr Land nicht mehr uneingeschränkt nutzen und würden von Dienstleistern verdrängt. Die Auswirkungen von übermäßigem Wasserverbrauch, Individualverkehr, Flächenversiegelung und Verschmutzung der Gewässer durch den Tourismus fördern diese Entwicklung.

Ist der Landstrich dann von Investoren zubetoniert und nicht mehr ursprünglich und erholsam, spüren die Erholungssuchenden neue unberührte Flecken auf, um sie zu entdecken und die gleichen Folgen treten ein. Der BUND sieht darin einen Teufelskreis, der immer mehr Landschaft verbrauchen wird und uns immer weiter fahren läßt, um für kurze Zeit Erholung zu finden.

Der BUND setzt auf das Konzept des "Sanften Tourismus", der von gegenseitiger Rücksichtnahme zwischen Gast und Gastgeber lebt, eine vorsichtige Entwicklung aus dem Vorhandenem fördert und möglichst ressourcenschonend, mit einer extensiven Infrastruktur und im Einklang mit der Natur realisiert wird. Der BUND rät deswegen bei der Buchung des Urlaubsplatzes, also bei der Wahl der Art des Urlaubes, des Urlaubsortes und der An- und Abreise ganz bewußt bestimmte Kriterien anzulegen, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

So ist die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln umweltschonender als mit dem Auto; sind Kurzstreckenflugreisen zu vermeiden, da sie im Vergleich den weitaus höchsten Energieverbrauch aufweisen und ist auch die Frage zu stellen, ob die Entfernung dem Zweck meiner Reise angemessen ist. Bei der Buchung des Urlaubsplatzes sollten dem Reisebüro kritische Fragen gestellt werden, die Interesse an einer intakten Natur und einer sauberen Umwelt zeigen. Urlaubsorte und Reiseveranstalter werden so gezwungen diesen Wünschen zu entsprechen und ihr Verhalten zu ändern. Der BUND bietet für Interessierte einen Fragenkatalog in der Landesgeschäftsstelle in Eisenach an. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb