Wie wild ist die Wildkatze? - BUND Thüringen und Universität Jena starten gemeinsames Forschungsvorhaben zum Schutz der Wildkatze

20. November 2006 | Wildkatze

Erfurt/Jena. Sind Wildkatzen wirklich noch wild oder haben sich die wenigen Vorkommen längst mit Hauskatzen vermischt? Zur Beantwortung dieser Frage haben der BUND Thüringen und die Universität Jena heute den Start eines gemeinsamen Forschungsvorhabens bekannt gegeben.
Katzenhaare werden im Freiland gesammelt und mit einem genetischen Verfahren, vergleichbar dem Gentest, untersucht. Für die genetischen Analysen und den Aufbau einer Gendatenbank konnte mit dem Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum unter Leitung von Prof. Dr. Martin Fischer an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein international renommierter Partner gewonnen werden.

„Wenn wir die Wildkatze schützen wollen, brauchen wir Gewissheit, dass die Katzen in den Wäldern noch echte Wildkatzen sind und ihre genetische Identität nicht durch die Vermischung mit Hauskatzen verloren haben,“ erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. Durch die Analyse von Haarproben aus dem Freiland könne auch die Wirksamkeit von Vernetzungsmaßnahmen, welche im Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“ umgesetzt werden, großräumig untersucht werden.

„Wir vermuten, dass sich Wildkatzen in waldreichen Landschaften nicht mit Hauskatzen vermischen. Erst wenn der ursprüngliche Lebensraum verloren geht, steigt die Anzahl von sog. Blendlingen in der Population“, erläuterte Prof. Dr. Martin Fischer vom Lehrstuhl für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie der Uni Jena. Anlass für diese Hypothese gebe der Vergleich Thüringer und schottischer Wildkatzen. Während das Ergebnis einer eigenen Pilotstudie an Thüringer Wildkatzen zeige, dass sich unter 69 untersuchten Katzen lediglich ein einziger Blendling fand, wiesen die Arbeiten an schottischen Wildkatzen eine Bastardrate von über 40% aus. Um diese Hypothese zu stützen, seien weitergehende Untersuchungen notwendig. Der BUND und die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Fischer wollen Wildkatzenpopulationen aus ganz Europa in die Untersuchungen mit einbeziehen.

Ziel der Kooperation zwischen BUND und Uni Jena ist es, die Wildkatze als Indikator für die Qualität von Programmen zur Vernetzung von Wäldern zu etablieren. Dazu soll eine wissenschaftlich abgesicherte Langzeitbeobachtung zur Wiederausbreitung der Europäischen Wildkatze am Lehrstuhl für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie eingerichtet werden.