Wildkatzenprojekt des BUND Thüringen bei der Woche der Umwelt

04. Juni 2012 | Wildkatze

Erfurt/Berlin. Der BUND Thüringen präsentiert sein Projekt Rettungsnetz Wildkatze auf der Woche der Umwelt am 05. und 06. Juni im Park des Berliner Schloss Bellevue. Auf Einladung des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt stellen dort ausgewählte Vereine, Organisationen und Firmen ihre Projekte vor. 12.000 Besucherinnen und Besucher aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien werden erwartet.

„Die Schaffung von 20.000 km Waldkorridoren zur Wiedervernetzung von Lebensräumen der Wildkatze und anderer seltener Waldbewohner wurde als vorbildlicher Lösungsansatz ausgewählt“, freut sich BUND-Landesgeschäftsführer Dr. Burkhard Vogel.

Die innovative Kommunikationskampagne zum Projekt ermöglicht es den Gästen, sich per virtuellem Landschaftsmodell zur Gefährdung und den bestehenden Lebensräumen der seltenen Wildkatze zu informieren sowie mögliche Schutzmaßnahmen bis in ihre Region nachzuvollziehen. Das Modell macht den Zusammenhang zwischen der Zerschneidung von Naturlebensräumen und deren Wirkung auf Arten wie die Wildkatze deutlich und zeigt die Bedeutung eines deutschlandweiten Wald-Biotopverbunds.

Mittlerweile ist das Projektgebiet des Rettungsnetz Wildkatze auf zehn Bundesländer angewachsen. Das Gesamtziel ist die Wiedervernetzung der Waldgebiete in Deutschland durch einen Verbund von 20.000km Korridoren, um der bedrohten Wildkatze sowie anderen Tier- und Pflanzenarten das Überleben zu ermöglichen. In drei Regionen wurden bereits Korridore angelegt, bis 2014 kommen sechs weitere Regionen hinzu.