Willi Wanstschrecke will ins Grüne Band

09. September 2008 | Grünes Band

Römhild/Erfurt. Unter diesem Motto hat der BUND Thüringen 2004 ein Artenschutzprojekt am Grünen Band bei Römhild im Südthüringer Grabfeld ins Leben gerufen, mit dem nicht nur für die Wanstschrecke Lebensräume im Umfeld des Grünen Bandes erhalten und vernetzt werden sollen.

Mit bis zu 4,7 mm Länge ist die Wanstschrecke ist Europas größte Sichelschrecke. Sie lebt in Wiesen, die erst spät gemäht werden und brach stehende Säume haben und ernährt sich von Blättern von krautigen Pflanzen wie Löwenzahn, Klappertopf und Wiesen-Storchschnabel. Die Männchen locken während der Balzzeit zwischen Mitte Juni und Mitte Juli die Weibchen an, indem sie von langen Grashalmen ihren charakteristischen „Gesang“ ertönen lassen.

Da sie sich wegen ihrer Größe nur relativ langsam fortbewegen kann und die meisten Wiesen spätestens Anfang Juli gemäht werden (und damit die Singwarten wegfallen), ist sie wie viele typische Arten der Kulturlandschaft in Deutschland sehr selten geworden. In Thüringen hielt man sie für ausgestorben, bis man sie 1990 im Grünen Band an der bayerisch-thüingischen Grenze wieder entdeckte.
Das Grüne Band stellt als nicht oder nur extensiv genutzter Lebensraumverbund einen Rückzugsraum für viele seltene Arten wie die Wanstschrecke, die durch zunehmende Zerschneidung der Landschaft und Nutzungsintensivierung bedroht sind. Mit Projekten wie diesem wollen wir ausgehend vom Grünen Band modellhaft Lebensräume erhalten und vernetzen.

Im Projekt „Willi Wanstschrecke will ins Grüne Band“ hat der BUND zunächst mit Unterstützung des Freistaates Thüringen und vieler Spender eine knapp 10 ha große Ackerfläche zwischen Grünem Band und Pfersbach erworben und stillgelegt, um im Kerngebiet der Wanstschrecke einen größeren Lebensruam hinzuzufügen.

2005 und 2006 wurden Bestände und potentielle neue Lebensräume der Wanstschrecke kartiert, um in der Folge in Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden, Landschaftspflegeverbänden und Landwirten für diese Art ein Verbundsystem aufzubauen, das auch von anderen Tierarten genutzt werden kann. Eine Diplomarbeit liefert konkrete weitere Maßnahmevorschläge, die in den kommenden Jahren durchgeführt werden können.

Eine Infotafel am Grünen Band zwischen Mendhausen (Thür.)und Rothausen (Bay), sowie ein Projektflyer informiert über das Grüne Band und Willi Wanstschrecke.
Das Projekt wurde gefördert von der Naturstiftung David, der Glücksspirale Bayern und der Aktion Mensch. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb