Wo die Wildkatze wohnt und der Urwald wächst - Info Modul zur Wildkatze im „Urwald –Life –Camp“ eingeweiht

22. März 2011 | Wildkatze

Mihla. In Kooperation mit dem Nationalpark Hainich stellt der BUND heute in der Jugendherberge „Urwald Life Camp“ am Harsberg sein buntes Informationsmodul aus Glas vor. Besucher und Gäste der Herberge können sich dort nun über die heimliche Königin unserer Wälder – die Wildkatze – informieren.
Für die Wildkatze ist der heutige Nationalpark Hainich seit jeher ein bedeutender Lebensraum. „Zurzeit leben in Deutschland von ursprünglich mehreren Zehntausend Wildkatzen nur noch etwa 5.000 Exemplare. In Thüringen gibt es noch rund 500 Tiere.“, so Ron Hoffmann, Vorsitzender des BUND Thüringen.
Die Info - Tafeln geben einen Einblick in die Lebensweise der Wildkatzen und informieren über die Gefahren, mit denen die lautlosen Mäusejäger in der vom Menschen geprägten Landschaft zurecht kommen müssen. Die Ausstellung ist ein Element der BUND-Kampagne „Biotopvernetzung- Netze des Lebens“. Diese wird von der Europäischen Union durch das LIFE+ Programm gefördert.
„Damit die Wildkatze in Mitteleuropa überleben kann, müssen Waldgebiete durch grüne Wildkatzenwege aus Hecken, Waldstreifen oder Brachen verbunden und Straßen für die Tierwelt entschärft werden – auch viele andere Tier- und Pflanzenarten unserer Wälder profitieren, wenn Wildkatzen freie Bahn haben“, informiert Thomas Mölich, Leiter des BUND – Projekts „Rettungsnetz Wildkatze. Zwischen Hainich und Thüringer Wald wurde bereits ein solcher Wildkatzenwanderweg geschaffen. Anknüpfend an die Erfolge in der Hainich – Region sollen in Zusammenarbeit mit Behörden und Landnutzern auch andere Waldgebiete in Thüringen besser miteinander vernetzt werden. So im Bereich des Naturparks Kyffhäuser - Windleite und Hainleite, aber auch die Hohe Schrecke.
Das Rettungsnetz für die Wildkatze wird in Thüringen im Rahmen der Förderinitiative Ländliche Entwicklung  in Thüringen (ELER) durch die Europäische Union und den Freistaat Thüringen gefördert.