Zum Valentinstag mit Liebe und Verstand schenken - BUND warnt vor Pestiziden bei Schnittblumen

13. Februar 1994 | Umweltgifte

Eisenach. Schnittblumen, die mit Pestiziden behandelt wurden, sind gesundheitlich bedenklich. Aus Anlaß des Valentinstages am 14. Februar, zu dem vielerorts traditionell Blumen verschenkt werden, macht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen, auf dieses Problem aufmerksam.

In einer heute veröffentlichten Presseerklärung weist der BUND darauf hin, daß in der Blumenzucht teilweise enorme Mengen von Pestiziden eingesetzt werden. So würden zum Beispiel in den Niederlanden für die Tulpenzucht bis zu 130 Kilogramm Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel pro Hektar ausgebracht. Dies sei sechsmal mehr als in den anderen Bereichen der dortigen Landwirtschaft. Bei einer anderweitigen Nutzung des Plantagengeländes müsse das verseuchte Erdreich oft bis zu einem Meter tief abgetragen und entsorgt werden.

Auf Kritik des BUND stößt auch, daß viele der hier verkauften Schnittblumen über Tausende von Kilometern aus Übersee eingeflogen werden: "Im Blumenland Thüringen gehen die Betriebe kaputt, während gleichzeitig durch solch unsinnigen Flugbetrieb die Umwelt belastet wird", so BUND-Sprecherin Michaela Gebhardt.

Die Aktion "Valentinstag" findet im Rahmen einer vor kurzem begonnenen landesweiten Aktion zur Pestizidvermeidung in Haus, Garten und öffentlichen Grünanlagen statt, an der sich viele der Orts- und Kreisverbände des BUND Thüringen beteiligen. Der Umweltverband rät den Verbrauchern, keine Billig-Blumen zu kaufen, denn "wer auf Masse setzt, muß am meisten Chemie versprühen". Darüber hinaus sollten widerstandsfähigere Arten, wie z.B. Gerbera, Fresien, Chrysanthemen oder Nelken, bevorzugt werden. Auf "weitgereiste" Schnittblumen sollte nach Ansicht des BUND ganz verzichtet und stattdessen auf einheimische Topfpflanzen zurückgegriffen werden.

Grundsätzlich sollten umweltbewußte Konsumenten auch beim Kauf von Blumen darauf achten, daß sie nach Möglichkeit der jeweiligen Jahreszeit gemäße Produkte kaufen, so der BUND abschließend.