Jahresbericht 2021

05. September 2022 | BUND, Download

Inhalt

Der Klimawandel und der Verlust der biologischen Artenvielfalt stellen die großen Herausforderungen unserer Zeit dar, die sich nur gemeinsam lösen lassen. Im Jahr 2021 konnten wir unter anderem dazu beitragen, dass in Südthüringen die Genehmigung eines überzogenen und veralteten Projektes des Bundesverkehrswegeplanes vollumfänglich aufgehoben wurde. Mit diesem Präzedenzfall machte das Gericht den Weg frei für einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik. Zudem haben wir uns für gesunde Felder, den Ausstieg aus dem Naturgipsabbau und die Reduzierung der Einleitmengen von Salzabwässern in die Werra eingesetzt. Wir haben Flächen am Grünen Band entwickelt, Waldränder kartiert und Streuobstwiesen aufgewertet und waren auf der Suche nach dem Gartenschläfer. Darüber hinaus nahmen auch die letzten Hürden für die Rückkehr eines „alten Bekannten“ in Thüringens Wälder - den Luchs. Viel Spaß beim Lesen!

PDF Download (7.78 MB)