Fortbildung „Spurensuche Haselmaus im Gipskarst“

Workshop | Naturschutz, Lebensräume

Mit dem Haselmausexperten Jörg Braun-Lüllemann, Büro IBIS.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Haselmausinteressierte,

wir möchten Sie herzlich zur zweiten Fortbildung „Spurensuche Haselmaus im Gipskarst“, mit Haselmausexperten Jörg Braun-Lüllemann, Planungsbüro IBIS, einladen.

Nach einem ersten Kartierjahr 2023 möchten wir Haselmaus-Fundorte im Gelände vorstellen und folgende Themen erörtern:

• Lebensraumansprüche der Haselmaus: Hecken, Wälder, Waldränder, Durchgängigkeit, Quellpopulationen, Winter-, Sommerlebensräume
  • Nutzung der Landschaft und Raumverluste: sinnvolle und effektive Maßnahmen zu Kompensationen, zur Habitatstärkung (Wald- und Heckenpflege, frühzeitige Maßnahmen)
  • Rechtliche Aspekte des Artenschutzes: die Haselmaus als FFH-Art, Allgemeines, Spezielles für Kartierungen

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie ist Teil des Projektes „Netzwerke für den Gipskarst“ und wird aus Mitteln der Deutschen Postcode Lotterie und der Naturstiftung David gefördert.

Wir freuen uns, Neues zu Lebensraumansprüchen und Erhalt der Haselmaus zu erfahren und hoffen auf regen Austausch mit Ihnen als Akteuren aus der Region.

Freitag, 24.05.2024
10:00 -13:00 Uhr Flächenbegehung (öffentlich)
13:00 -17:00 Uhr interner Austausch Kartierende (inkl. Mittagessen)

Flyer zur Veranstaltung hier downloaden