Entfernung von Misteln

Misteln schneiden auf dem Bauernberg Misteln schneiden auf dem Bauernberg  (Lars Ludwig / BUND Thüringen)

Etwa in der Mitte des Bauernberg-Areals liegt ein Bestand von einigen hundert Apfelbäumen, die zum Teil sehr stark von Misteln befallen sind. Diese Halbparasiten entziehen dem Wirtsbaum Wasser, betreiben aber selbst noch Photosynthese. Oft wurden 20 bis 30 Misteln pro Baum gezählt. Starker Mistelbefall und zusätzliche Trockenheit wie in 2018 und 2019, kann zum Absterben des Wirtsbaums führen, was bei einigen mit Misteln befallenen Apfelbäumen auch im Frühjahr 2019 beobachtet wurde. Um ein weiteres Absterben der Apfelbäume zu verhindern, haben ehrenamtliche Helfer des BUND Mitte Dezember 2019 mehrere Duzend der am stärksten befallenen Bäume von den Misteln befreit. Dadurch konnten die abgeschnittenen Misteln zum Teil noch als Weihnachtdekoration verwendet werden. Die übrigen Misteln sollen voraussichtlich im Winter 2020/21 entfernt werden, wenn an möglichst vielen Obstbäumen Pflege- und Erhaltungsschnitte durch Fachleute durchgeführt werden sollen.

Euer Ansprechpartner

Lars Ludwig