Wendehalsbruten in Nistkästen auf dem Bauernberg

Wendehals mit Gelege in Kasten Wendehals mit Gelege in Kasten  (Lars Ludwig / BUND Thüringen)

Im Rahmen des Projektes wurden im Winterhalbjahr 2018/2019 zunächst 30 Holzbeton-Nistkästen speziell für den Wendehals auf dem Bauernberg ausgebracht. Die Nistkästen wurden sofort angenommen, und das erfreuliche Ergebnis waren vier Wendehalsbruten mit insgesamt 28 Jungvögeln (die auch beringt wurden) im Frühling/Sommer 2019. Bemerkenswert ist, dass die vier Nistkästen mit Wendehalsbruten sich alle auf den entbuschten bzw. aufgelichteten Teilflächen des Bauernbergs befanden, ein Hinweis darauf, dass die von uns durchgeführten Maßnahmen erste Erfolge zeigen.

Das Nest aus Moos (rechts) ist eher ungewöhnlich; es wurde von einer Meise gebaut, die auch schon Eier bebrütet hatte, aber kurz darauf vom Wendehals vertrieben wurde. Meistens entfernt der Wendehals dann nicht nur die Eier, sondern auch das Nistmaterial des Vorgängers aus der Höhle.

Junger Wendehals Ein fast flügger, junger Wendehals nach der Beringung.  (Lars Ludwig / BUND Thüringen)

Euer Ansprechpartner

Lars Ludwig

Burggasse 10/11a 99947 Bad Langensalza E-Mail schreiben Tel.: 03603/882868

Wie kam der Wendehals zu seinem Namen?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Gegenüber möglichen Fressfeinden täuscht der Wendehals vor eine Schlange zu sein, in der Hoffnung so einen Angriff zu verhindern. Auch die Jungvögel nutzen diese Strategie, und wenn man sich zu auffällig einer Bruthöhle/Nistkasten nähert, kann man die Jungen sogar wie eine Schlange zischen hören.

Nanu...

Die Nistkästen wurden eigentlich für den Wendehals ausgebracht, aber auch der Siebenschläfer nutzt sie bei Gelegenheit, wie die Kastenkontrollen gezeigt haben.