Was tun, wenn Sie eine Wildkatze in Thüringen sehen?

Mit Ihrer Meldung helfen Sie beim Schutz der scheuen Art

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) gilt in Thüringen laut Roter Liste als stark gefährdet und ist vielen Bedrohungen, beispielsweise dem Strassenverkehr, ausgesetzt. Sie können sich aktiv für den Schutz der scheuen Raubtiere einsetzen, indem Sie Ihre Wildkatzen-Sichtung melden. Nutzen Sie dafür gern unser untenstehendes Online-Formular.

Alle Wildkatzen-Meldungen in Thüringen werden in einer Datenbank (Arteninformationssystem FIS) des Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) gespeichert. Die zentrale Sammlung der Daten ermöglicht ein Monitoring der gefährdeten Art. Mit Ihrer Meldung helfen Sie den Wissensstand über die Verbreitung der Art zu erweitern. Ihre Wildkatzen-Sichtung kann darüber hinaus Hinweise auf die Wanderbewegungen der Wildtiere geben und Konfliktbereiche mit Verkehrswegen aufzeigen.

Sie erklären sich mit dem Abschicken des ausgefüllten Formulars damit einverstanden, dass Ihre Daten an das TLUBN weitergeleitet werden. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte.

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Bestätigung Ihrer Angaben direkt auf der Seite sowie automatisch per E-Mail. Bleiben die Bestätigungen aus, schicken Sie bitte eine Mail an info@bund-thueringen.de

*Pflichtfeld

Online-Formular: Wildkatze in Thüringen melden

Wildkatze melden

Lebend- oder Totfund? *

Portrait Thomas Mölich rund leiter Wildkatzenbüro BUND Thüringen

Thomas Mölich

Projektleiter Wildkatze

Notfalltelefon

Wildkatzendorf

Handlungsleitfaden "Umgang mit Wildkatzen"

Einen Leitfaden zur Unterscheidung von Hauskatze und Wildkatze sowie zum richtigen Umgang mit Wildkatzen finden Sie hier.