Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.
Symbolbild Menschen Spielfiguren

Vorstellung unserer Kandidat*innen für die Wahl des Landesvorstands

Wenn Sie sich zur Wahl stellen möchten, können Sie sich unseren Mitgliedern vorab vorstellen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Vorstellungen, die bei uns eingegangen sind.

Robert Bednarsky

Ich bewerbe mich als: Vorsitzender

Bisherige Funktion(en) im BUND:

  • Beisitzer im Landesvorstand (seit 4 Jahren)
  • Vorsitzender des Stadtverbandes Erfurt (seit 6 Jahren); zuvor 4.Jahre Beisitzer
  • Mitglied im Bundesarbeitskreises "Energie" (seit 8 Jahren)
  • Sprecher des Landesarbeitskreises "Klima & Energiewende" (seit 8 Jahren)
  • Sprecher des neuen Landesarbeitskreises "Atommülllager" (2021 neu gegründet)
  • Mitglied in der AG "BUND & Remondis/CASEA" zum Ausstieg aus dem Naturgipsabbau (seit Mitte 2020)
  • Kommissarische Geschäftsführung der Wildtierland gGmbH (Nov.2019 - Juni 2020); mit Berufung der neuen Geschäftsführerin Vertreter des Hauptgesellschafters BUND in den Gesellschafterversammlungen
  • In Schleswig-Holstein: 10Jahre Sprecher des Landesarbeitskreises "Abfallwirtschaft"

Beruf: Rentner; ehemals Elektriker, E.-Ing. und Berufsschullehrer sowie Geschäftsführer kommunaler Abfallwirtschaftsbetriebe

Weitere (Ehren-)Ämter:

  • Mitglied im Thür. Bündnis für einen fairen Welthandel
  • Mitglied in der AG "Wachstumswende in Thüringen"
  • Mitglied in div. Klimabündnissen in Erfurt, Weimar etc.
  • Mitglied im VCD-Erfurt; seit 2015 als BUND-Vertreter Mitorganisator der Erfurter Mobilitätswochen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche
  • Ortsteilbürgermeister im Quartier Johannesplatz, Erfurt

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen?

  1. Ich möchte als „Lobbyist“ für ein Mehr an Natur- und Umweltschutz in allen poli-tischen Handlungsbereichen in die Parteien und Fraktionen des Landtages hinein-wirken. Gespräche führen, aber auch mit einer großen Mitgliederbasis sowie öffentliche Aktionen "Druck machen"!  Ebenso möchte ich unsere Anliegen in die zuständigen Ministerien hineintragen, und dort als kompetenter Vertreter unseres Verbandes für eine zügigere Umsetzung der „sozial ökologische Transformation“ eintreten.
  2. Ich möchte den Gedanken der Suffizienz, Effektivität & Effizienz& sozialer Fairness in Thüringens organisierter Zivilgesellschaft und in der Wirtschaft durch starke Netz-werkarbeit hineintragen und vorantreiben. Die o.g. Mitarbeit in den Bündnissen für einen Fairen Welthandel sowie eine Wachstumswende sind eine gute Basis dafür.
  3. Nach Innen, in den Verband hinein, möchte ich in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Landesrat und den Kreisverbänden sowie Ortsgruppen die o.g. "Große Trans-formation" (als Kulturaufgabe) fokussieren und umsetzen. Als Gesellschaftervertreter in der Wildtierland Hainich gGmbH mit unserem  Wildkatzendorf & die Natura 2000-Station "Unstrut-Hainich/Eichsfeld"  will ich Beide fördern und weiter entwickeln. Schließlich möchte ich mit dem Landesgeschäftsführer einige Ablaufprozesse in der Landesgeschäftsstelle zugunsten der Verbandsarbeit, aber auch der Dienstleistung für die Kreisverbände und Ortsgruppen optimieren. Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte, ist mein Lebensmotto!

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein?

Ich bin nun fast 40 Jahre im BUND und kenne den Verband in seiner Struktur und Arbeits- sowie Denkweise sehr gut. O.g. Funktionen haben mir einen reichen Wissens- u. Erfahrungs-schatz in der ehrenamtlichen Arbeit mit seinen Stärken u. Schwächen anwachsen lassen. Auch im Thüringer Verband bin ich nunmehr seit 10 Jahren beheimatet und denke gut integriert. Die bisher ausgeübte Basis- u. Vernetzungsarbeit sowie die Leitungsfunktionen haben in mir die Zuversicht wachsen lassen, nunmehr auch den Landesvorsitz für die nächsten 4 Jahre ausüben zu können.
Im Übrigen habe ich in Schleswig-Holstein, meiner alten Heimat, bereits 10 Jahre einen  großen Landesverband, nämlich die Naturfreunde Nordmarck e.V., geführt und auch strukturell  modernisiert.
Beruflich habe ich ebenfalls in fast 50 Jahren einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz in div. verantwortlichen Positionen und Wissensbereichen ansammeln dürfen.

  • Erst-Beruf des "Starkstromelektikers"
  • Zweitberuf des "Ingenieurs für Energietechnik"
  • Studium "Lehramt für berufsbildende Schulen"
  • Studium der "Soziologie"

Schließlich wurde ich über mein ehrenamtliches Engagement beim BUND-Schleswig-Holstein (SH) und bei den Naturfreunden Nordmarck e.V./ Landesverband SH, bei Verlassen des Schuldienstes, dann zum Geschäftsführer kommunaler Abfallwirtschaftsbetreibe in SH und später in Brandenburg berufen. Ich kann also auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken und setzte die gewonnenen Erfahrungen und das ehemalige, sowie laufend in Weiterentwick-lung befindliche Wissen (ich bin ein Freund des "lebenslanges Lernen"), seit 2010 nunmehr als sog. "Berufs-Ehrenämtler" für den BUND-Thüringen sowie in die anderen, o.g. Funktionen und Ämtern ein.

Evelyn Höhn

Ich bewerbe mich als: Stellvertretende Vorsitzende

Portrait Evelyn Höhn

Bisherige Funktion(en) im BUND: Stellvertretende Landesvorsitzende, Schatzmeisterin im Landesvorstand, Geschäftsführerin des Regionalen Umwelt- und Naturschutzzentrums Bad Langensalza, Vorsitzende des BUND Ortsverbands Bad Langensalza

Beruf: Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Weitere (Ehren-)Ämter: Präsidiumsmitglied der Naturstiftung David

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen? 2021 wird eine wichtiges Jahr. Es finden in diesem Jahr Bundestagswahlen als auch Landtagswahlen in Thüringen statt. Unsere Aufgabe wird es sein, uns so gut wie möglich mit unseren Themen in die Wahlen einzubringen. Zentrales Thema wird dabei die Nachhaltigkeit sein.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein?

  • Erfahrungen aus 30-jähriger Ehrenamtsarbeit im BUND
  • Kenntnisse aus dem Bereich Umweltbildung durch jahrelange Mitarbeit im Arbeitskreis Umweltbildung Thüringen e.V.
  • Kenntnisse aus dem Bereich Naturschutz durch eine Ausbildung zur Nationalparkführerin
  • Kenntnisse zur strukturierten Arbeit durch meine hauptamtliche Tätigkeit im Qualitätsmanagement

Frank Henkel

Ich bewerbe mich als: Stellvertretender Vorsitzender

Bisherige Funktion(en) im BUND:

  • stellv. Vorsitzender BUND Thüringen
  • Vorsitzender Kreisverband Schmalkalden-Meiningen
  • stellv. Vorsitzender des BUND Bundesarbeitskreises "Wald"
  • Sprecher des Landesarbeitskreises "Wald"

Beruf: Förster

Weitere (Ehren-)Ämter: keine

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen?

  1. Mit gesellschaftlicher Transformation zu echter Nachhaltigkeit gelangen.
  2. Eine ökologische Waldpolitik durchsetzen.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein? Ich kann die Erfahrung von 30 Jahren Verbandsarbeit auf Kreis - und Landesebene in meine Arbeit im BUND Vorstand einbringen.

Ron Hoffmann

Ich bewerbe mich als: Schatzmeister

Bisherige Funktion(en) im BUND: Landesvorsitzender des BUND Thüringen e.V.

Beruf: Geschäftsführer IAD GmbH

Weitere (Ehren-)Ämter: Von 2009 bis 2020 Mitglied und Sprecher des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirats und Vize-Präsident der Naturstiftung David

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen? Aktuell diskutiert der Thüringer Landtag darüber Nachhaltigkeit als Verfassungsziel in unserer Landesverfassung zu verankern. Hier möchte ich weiterhin meine Kraft investieren damit zukünftig jedes Handeln von Land und Kommunen auch daran gemessen wird, ob die Interessen künftiger Generationen gewahrt werden, Ich möchte weiterhin mit dem BUND für eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft kämpfen. Einen weiteren Schwerpunkt für mich sehe ich darin, den von uns geforderten Ausstieg aus dem Naturgipsabbau im Südharz bis 2045 voranzubringen.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein? Ich bringe meine gesammelten Kenntnisse aus 18 Jahren als Landesvorsitzender ein, bin vertraut mir den Strukturen und Abläufen, kenne unsere Gruppen und Mitarbeiter*innen und unsere Projekte. Meine Tätigkeit als Geschäftsführer hat meine sozialen Kompetenzen gefestigt und mir das nötige Know-How im Miteinander mit dem Ehrenamt geliefert.

Dagmar Becker

Ich bewerbe mich als: Beisitzerin

Bisherige Funktion(en) im BUND: Mitglied im Kreis - und Landesvorstand, Rechnungsprüferin des Bundesverbandes des BUND

Beruf: Vorruheständlerin

Weitere (Ehren-)Ämter:

  • Kreistag Nordhausen
  • Vorsitzende des Umweltausschuss im Kreistag,
  • Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Sollstedt
  • Ortsteilbürgermeisterin Wülfingerode
  • Ortsvereinsvorsitzende der SPD

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen?

  • Dreiklang erreichen: ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Stabilität & soziale Gerechtigkeit
  • Gipskarstlandschaft Südharz schützen & den Abbau von Gips stoppen
  • Reduzierung der Salzbelastung der Werra
  • Müllreduzierung, insbesondere Plastikmüll,
  • schnelle Wiederaufforstung der Thüringer Wälder

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein?

  • über 25 Jahre Erfahrung & Einsatz als umwelt- und landwirtschaftliche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Thüringen
  • Beisitzerin des Bundesvorstands des BUND

 

Bastian Stein

Ich bewerbe mich als: Beisitzer

Portrait Bastian Stein

Bisherige Funktion(en) im BUND: Mitglied im Kreisvorstand, Kreisverband Jena

Beruf: Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter

Weitere (Ehren-)Ämter: Ausschuss für Energie und Umwelt, Industrie- und Handelskammer Ostthüringen Vorstand, Initiative Westsportplatz e.V., Klimaschutzbeirat, Stadt Jena, Mitglied des Stadtrates, Stadt Jena (CDU Fraktion), Stellvertretender Vorsitzender Landesfachausschuss Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, CDU Thüringen

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen? Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Thüringen, beruflich bin ich engagiert im betrieblichen Umweltschutz und ehrenamtlich in Planungsphasen von Bau- und Infrastrukturprojekten beteiligt. Das ist häufig langwierige Arbeit mit verschiedenen Interessengruppen, die jedoch am Ende messbare Erfolge bringen kann. In meiner Erfahrung lohnt sich der Einsatz.

Ich möchte im BUND Thüringen möglichst viel dieses praktischen Wissens sammeln, aufbereiten und vor Ort zur Verfügung stellen. Wir können den Austausch über Leitfäden und Best-Practice Beispiele fördern, beispielsweise sind Ansätze wie "Kommunale Solarpflicht" oder "Bilanzierung der Gemeinwohlleistungen von Wäldern" spannend an vielen Orten Thüringens.

Landesweit möchte ich mich außerdem im Bereich Nachhaltige Mobilität einbringen. Als Umweltmanagementbeauftragter im Bereich Logistik sind mir die Hürden der Verkehrswende gerade im ländlichen Raum, sowie gewerblichen und Fernverkehr bekannt.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein? Durch betriebliches Umweltmanagement und die Einbindung in Planungsverfahren habe ich ständig mit verschiedenen Ansprüchen und Interessenlagen zu tun. Deshalb kenne ich die Problemlagen aus verschiedenen Perspektiven, aber auch die Planungs- und Gesetzgebungsprozesse, die wir nutzen müssen.

Steffen Harzer

Ich bewerbe mich als: Beisitzer

Bisherige Funktion(en) im BUND: Keine

Beruf: Architekt

Weitere (Ehren-)Ämter: Ich bin Mitglied im Sozialverband VdK e.V. und dort Ortsvorsitzender Hildburghausen und stellv. Kreisvorsitzender Thüringen Süd. Darüber hinaus bin ich Mitglied in weiteren Vereinen wie dem Hildburghäuser Fußballverein, dem Ortsfischereiverein, dem Wintersportverein verhob, dem Theaterverein Hildburghausen und weiteren.

Ich bin Kreisvorsitzender von Die Linke in Hildburghausen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Links/Grün. Ebenso bin ich aktiv im Kreistag Hildburghausen und Mitglied im Stadtrat Hildburghausen.

Was will ich umweltpolitisch mit dem BUND erreichen? Ich möchte gemeinsam mit dem BUND in dieser Gesellschaft ein Klima für mehr Klimaschutz, für mehr erneuerbare Energien und für mehr Nachhaltigkeit schaffen.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich in die Arbeit mit ein? Ich beschäftige mich sowohl beruflich als auch ehrenamtlich mit Umweltpolitik, Energie- und Klimaschutzpolitik: Als Betriebsingenieur eines Heizkraftwerkes, als Leiter eines Heizwerkes zur Wendezeit, in verantwortlicher Position als Bürgermeister von Hildburghausen bei der Rekommunalisierung der e.on Thüringer Energie zu einem kommunalen Energieversorger, bei dem Bau von Anlagen der erneuerbaren Energien in Hildburghausen und dann als Abgeordneter des Thüringer Landtages. Dort war ich Arbeitskreisleiter für Umwelt, Energie und Naturschutz meiner Fraktion und Mitglied im Umweltausschuss. Ich habe maßgeblich an verschiedenen Gesetzen in diesen Bereichen, so das Wasser-, Naturschutz- und Klimagesetz, mitgearbeitet.

Sie haben Fragen?

Anita Giermann

Referentin für Ehrenamtskoordination und Freiwilligenmanagement
E-Mail schreiben Tel.: 0361 / 5550341

BUND-Bestellkorb