Katja Glybowskaja

Listenplatz 1

Antworten zu den Fragen zur Umweltpolitik

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Klimaschutz: Für welche Ziele beim Klimaschutz möchten Sie sich einsetzen und mit welchen Mitteln können diese Ziele am besten erreicht werden?

Der Schutz unserer Umwelt und die Eindämmung der globalen Erwärmung erfordern auch vor Ort entschiedenes Handeln. Wir werden die Solarkapazitäten in Jena ausbauen und setzen mit den Jenaer Stadtwerken auf erneuerbare Energie. Wir werden die Flotte der städtischen Unternehmen unter umwelt- und klimaschützenden sowie energie- und kostensparenden Aspekten grundlegend modernisieren.

•                Wir unterstützen die standortnahe Energiegewinnung in Jena. Alle geeigneten kommunalen Gebäude in Jena sollen mit Solardächern ausgestattet werden.

•                Klimaschutz muss auch auf lokaler Ebene gelebt werden. Deshalb wollen wir mit den demokratisch beschlossenen Nachhaltigkeitszielen der Stadt Jena eine verbindliche Richtschnur geben.

•                Wir wollen die erfolgreichen Maßnahmen zur Wiedergewinnung von Saale und ihrer Auen für Mensch und Natur fortsetzen.

•                Kommunale Fahrzeuge wie z.B. Busse des ÖPNV sollen dem besten Umweltstandart entsprechen.

•                Wir setzen uns für eine extensive und naturnahe Nutzung der im Jenaer Raum bestehenden landwirtschaftlichen Flächen ein.

Sichere Wege: Was kann die Stadt Jena tun, damit sich Kinder sicherer in der Stadt bewegen können?

Sichere Schulwege sind kurze Schulwege. Wohnortnahen Schulbesuch zu ermöglichen muss daher oberstes Ziel sein. Darum brauchen wir etwa in den wachsenden Wohngebieten Nord und West mehr Schulkapazitäten. Auf Schulwegen muss durch klare Ampelregelung und breite, getrennte Fuß-/Radwege ein sicherer Weg zur Schule möglich sein. Durch den kostenfreien Nahverkehr für Kinder und Jugendliche schaffen wir eine weitere gute Alternative zum Schulweg mit dem Auto.

Natur-Erlebnisstätte: Wie soll die Stadt Jena die rund um den Schottplatz geplante Natur-Erlebnisstätte gestalten?

Es soll eine möglichst breite Nutzung für möglichst viele Menschen möglich sein, um die Menschen an die Erlebnisstätte heranzuführen.

Flächennutzung: Wie kann der Flächenbedarf für Wohnen und Gewerbe in einer wachsenden Stadt gedeckt werden, ohne die Erhaltung von Natur und Landschaft zu gefährden?

Mehr Wohnbau in Siedlungsgebieten auch mit mehreren Geschossen. Überprüfung der bisher für Bebauung nicht berücksichtigten Flächen, ob die Gründe wirklich noch so gültig sind. Naturschutzgebiete sind dabei natürlich ausgenommen.

Radverkehr: Was muss in Jena getan werden, damit das Radfahren sicherer und attraktiver wird?

Verkehrsberuhigte Zonen, z.B. am Löbdergraben sollen den Fuß- und Radverkehr in der Innenstadt sicherer und attraktiver machen. Wichtig ist vor allem die Fertigstellung der Nord-Süd-Achse um den Radverkehr auf dieser wichtigen Strecke sicherer zu machen.

Abfall: Was sollte die Stadt Jena tun, um Abfälle, insbesondere Plastikmüll, zu vermeiden?

Man könnte auf dem Jenaer Märkten darauf hinwirken, dass weniger Plastiktüten verwendet werden und das kein Plastegeschirr-/-besteck bei öffentlichen Veranstaltungen und in öffentlichen Kantinen ausgegeben wird.

Nahverkehr: Für welche Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr werden Sie sich einsetzen?

Ein kostenfreier Nahverkehr für Kinder und Jugendliche ist gerecht und klimafreundlich. Damit wird Kindern unabhängig vom finanziellen Background Teilhabe ermöglicht. Die Kinder können so die Nutzung von ÖPNV viel selbstverständlicher erleben. Für alle Menschen in Jena soll es die Möglichkeit geben mit einem 365-Euro-Jahresticket für einen Euro am Tag den ÖPNV nutzen zu können. Der Ausbau der Straßenbahnflotte ist erst der Anfang einer Modernisierung des Jenaer ÖPNV. Ich setze mich für die Einrichtung von kleinen Ortsteilbussen in die Jenaer Dörfer und in bisher nicht gut angebundene Ortsteile ein, um die Menschen dort an den Nahverkehr schnell anzubinden. Ein Ausbau der Straßenbahn nach Wogau und eine Trasse vom Paradiesbahnhof über den Westbahnhof zum Beutenberg wären gute Projekte, um den ÖPNV in Jena an die Bedürfnisse in Jena anzupassen

Geld: Wieviel Geld darf sich die Stadt Jena den Umweltschutz kosten lassen und wo soll es herkommen?

Umweltschutz muss natürlich mit EU, Bund und Ländern gemeinsam gedacht und gemacht werden, nur gemeinsam kann man hier wirklich wirksam sein. Die Stadt kann am sinnvollsten und wirksamsten vor allem im Nahverkehr tätig werden. Hier gibt es viel Potential und hier kann die Stadt viel investieren.

Autoverkehr: Wie sehen Sie die Situation des Autoverkehrs in Jena und was würden Sie ändern wollen?

Autoverkehr ist für viele Menschen die wichtigste Möglichkeit mobil zu sein. Sei es aufgrund von körperlichen Einschränkungen, der Ausübung eines Berufs, dem nicht angebundenen Wohnort oder der Versorgung von Kindern, Kranken und Senioren. Deshalb ist der motorisierte Individualverkehr wichtig. Klar ist aber auch, es muss vor allem für Wohngebiete und die Innenstadt eine Entlastung geben. Man muss dafür möglichst attraktive Alternativen anbieten um die Straßen, das Klima und die Luft zu entlasten. Vor allem ein attraktiver, schneller und umfassender ÖPNV ist hier wichtig, aber auch attraktive Radverkehrswege. Wichtige Maßnahmen für den motorisierten Individualverkehr wären die Förderung von Elektrofahrzeugen, z.B. durch die Aufstellung von Stromtankstellen in Wohngebieten, die verstärkte Einrichtung von Tiefgaragen und Parkhäusern um stehenden Verkehr in möglichst hoher Zahl von der Oberfläche zu bekommen und die Einrichtung von Ortsumfahrungen um unnötigen Fernverkehr von der Innenstadt, z.B. vom Fürstengraben, wegzulenken.

Meine Idee: Welche weitere umweltpolitische Initiative möchten Sie im Stadtrat besonders unterstützen?

Ich möchte insbesondere Kinder- und Jugendprojekte bzw. -initiativen fördern, die sich dem Schwerpunkt Klima-/Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen.