Ressourcenschutz im Südharz

Eine Veranstaltung des BUND-Arbeitskreises Abfall und Rohstoffe, des BUND Thüringen und des BUND-Kreisverbands Nordhausen

Gemeinsam mit dem BUND-Bundesarbeitskreis Abfall und Rohstoffe und dem BUND-Kreisverband Nordhausen lädt der BUND Thüringen zur Fachtagung am 06.10.2023 nach Nordhausen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Ressourcenschutz im Südharz. Hierzu sprechen Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden zu den Themenblöcken „Von der Idee zur Umsetzung – Lösungen für Abfallvermeidung“ sowie „Ressourcenschutz – für eine intakte Südharzer Landschaft“.

Am Samstag, den 07.10.2023 (10 bis 15 Uhr) besteht für BUND-Mitglieder außerdem die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Rundwanderung durch den Südharzer Gipskarst (ab Bahnhof Niedersachswerfen) teilzunehmen. Unter fachkundiger Leitung des BUND-Kreisverbands Nordhausen werden Naturphänomene und Abbauflächen im Gips angeschaut. Dabei besteht die Möglichkeit, sich vor Ort mit dem Bundesarbeitskreis Abfall und Rohstoffe sowie dem BUND Nordhausen auszutauschen – oder auch einfach nur, die Landschaft zu entdecken.

17:00 Begrüßung:

• Volker Molthan, Leiter des Bundesarbeitskreis Abfall und Rohstoffe, BUND Deutschland e.V.
  • Matthias Jendricke, Landrat des Landkreises Nordhausen (angefragt)

Grußwort:

• Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft

Impuls-Vorträge

• 17:20               Ressourcenschutz im Südharz und darüber hinaus - Aktivitäten des Freistaates Thüringen - Dr. Burkhardt Vogel, Staatssekretär Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • 17:40               Baugips und Seltene Erden aus Phoshorgips-Halden - Dr. Peter Fröhlich, TU Bergakademie Freiberg, Fakultät Chemie und Physik, Institut für Technische Chemie
  • 18:00               Fragen und Diskussion zu den Vorträgen
  • 18:15               Pause
  • 18:25               Notwendigkeit eines Ressourcenschutzgesetzes – am Beispiel Gipsabbau - Benedikt Jacobs, BUND Deutschland e.V.
  • 18:45               Plastik-Vermeidung und Recycling - Janine Korduan, BUND Deutschland e.V.
  • 19:05                Diashow „Bilder unseres Lebensraumes Südharz“ - André Richter, Naturpark Südharz
  • 19:20               Fragen und Diskussion zu den Vorträgen
  • 19:35               Austausch und gemütlicher Ausklang bei Imbiss

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Netzwerke für den Gipskarst“ statt. Dieses wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

Fragen zum Ablauf?

Ursula Schäfer