BUND und Verband für Naturschutz und biologischen Landbau Thüringen: "Autobahn und ICE bedrohen Naturschutzprojekt!"

14. Dezember 1995 | Naturschutz, Lebensräume, Mobilität, Wälder

Naturlehrpfad wird dennoch erweitert

Eisenach. Ungeachtet der Planungen für die Thüringer-Wald-Autobahn und die ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg führt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Thüringen gemeinsam mit dem Verband für Naturschutz und biologischen Landbau Thüringen bei Hausen im Ilmkreis ein schon seit einigen Jahren bestehendes Naturschutzprojekt im Bereich der geplanten Trassen fort.

Zentraler Punkt ist dabei die Erweiterung des vorhandenen 2600 Meter langen Naturlehrpfades. Der neue Rundkurs, der auch das 0,62 Hektar große BUND-eigene Waldgrundstück im Bettelmannsholz bei Görbitzhausen einschließt, ist 7,5 Kilometer lang. Eine Reihe neuer Schautafeln und Hinweisschilder soll den Besuchern Wissen über die hier vorkommenden Lebensräume sowie Tier-und Pflanzenarten vermitteln. Das Gebiet umfaßt neben Hecken, Waldstücken, Streuobstwiesen und dem Bachlauf der Wipfra die ökologisch besonders wertvolle Waldlabkraut-Eichen-Hainbuchen-Pflanzengesellschaft im Bettelmannsholz und zählt zu den Rückzugsgebieten vieler vorn Aussterben bedrohter Arten.

Dem Bettelmannsholz drohe, so der BUND, die Zerschneidung durch die etwa 110 Meter breite Trasse der "Thüringer-Wald-Autobahn" und ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg. "Wenn die Böschung für die Trasse realisiert wird, geht uns über ein Drittelhektar der Fläche verloren; es bleiben von unserem Wald nur noch 0,25 Hektar übrig", stellt Birgit Henkel vom BUND betroffen fest. Diese Zerstörung sei ein nachhaltiger, irreparabler Eingriff in Natur und Landschaft, der nicht nur Naturräume beseitige, sondern auch dem Anliegen der Naturschützer, biologischen Landbau zu betreiben und Arbeitsplätze im Naturschutz und in der Landschaftspflege zu schaffen, unvereinbar entgegenstehe.

"Mit dem Bau der Trasse geht natürlich der ökologische Landbau und Naturschutz den Bach runter", prophezeit Lutz Reißland vorn Verband für Naturschutz und biologischen Landbau Thüringen. Der BUND Thüringen habe deshalb bereits Klage gegen den vorliegenden PIanfeststellungsbeschluß beim Bundesverwaltungsgericht in Berlin eingereicht.

Es komme nun darauf an, das in Regie von Lutz Reißland begonnene Projekt des Naturlehrpfades, der unter anderem am nördlichen Rand des Bettelmannsholzes als besonderer Naturerlebnispfad angelegt werden soll, so schnell wie möglich zu realisieren und die aus naturschutzfachlicher Sicht wertvollen Biotopflächen vor Eingriffen zu schützen und zu sichern.