„Die Erde braucht Freunde“ – auch in Erfurt – Der BUND informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 11. bis 16. November 2019 in der Erfurter Innenstadt (Angerdreieck)

12. November 2019 | BUND

Mitgliederwerbung in Erfurt Mitgliederwerbung in Erfurt  (BUND Thüringen / BUND Thüringen)

Erfurt. Vom Montag, den 11., bis einschließlich Samstag, den 26. November, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in der Erfurter Innenstadt (auf dem Anger) mit den Bürger*innen das Gespräch über umweltpolitische Themen der Stadt Erfurt und Thüringen sowie Deutschland generell suchen und über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND Stadtverbandes Erfurt: „Wir wollen den Bürger*innen die Chance geben, die Arbeit des BUND in der Stadt Erfurt kennen zu lernen. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Weiterentwicklung der Stadtnatur, z.B. auf der von uns betreuten Streuobstwiese hinter dem Hauptfriedhof und das Neupflanzen von Bäumen aus dem gerichtlich erstrittenen Baumfonds von ca. 150.000 Euro, den der BUND-Baumpflanzbeirat verwaltet.

Mit dem NABU Erfurt und der Bürgerinitiative "Stadtbäume statt Leerräume“ setzt sich der BUND Erfurt gerade gegen ein Bauvorhaben in einem „Geschützten Landschaftsbestandteil“ auf dem Petersberg ein. Dort soll in einem sehr, sehr kleinen Wald ein auf Stelzen stehender „Baumkronenpfad“ errichtet werden. Übrig blieben sollen dort nur zwei schmale Baumreihen. Bednarsky: "Wir lassen nicht zu, dass in Zeiten des Klimawandels ein gesunder Wald zerstört wird, der seit Jahren die Innenstadt kühlt und die von Abgasen verschmutzte Luft reinigt. Und dafür brauchen wir Unterstützung."

Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich einbringen wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen. Der BUND ist ein Mitgliederverband: Je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für die Umwelt und Natur, auch hier in der Stadt Erfurt. Das Team vor Ort ist direkt vom BUND und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe bei den Projekten des Stadtverbandes in Erfurt. Wir freuen uns auf Sie!“

Alle Bürger*innen, die in dieser Woche nicht direkt mit dem Team des BUND ins Gespräch kommen können, haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt über die Landesgeschäftsstelle in Erfurt aufzunehmen.

Unsere Kontaktdaten:
BUND Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstraße 5
99084 Erfurt
Fon: 0361 - 555 03 10
Fax: 0361 - 555 03 19
bund.thueringen(at)bund.net
www.bund-thueringen.de

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND) ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert.
Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Derzeit hat der BUND 600.000 Mitglieder. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.000 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 85.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind.

Der BUND will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.