"Schutz der Natur als wirtschaftliche Chance begreifen"

29. Juli 1994 | Naturschutz, Nachhaltigkeit, Lebensräume

BUND Thüringen begrüßt geplanten Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Eisenach. Positiv hat sich der Landesverband Thüringen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu dem vom Thüringer Landesverwaltungsamt jüngst vorgelegten Entwurf der Verordnung über den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal geäußert. Eine solche Unterschutzstellung sei ein wichtiger Schritt zum Erhalt eines äußerst schutzwürdigen und in Teilen einzigartigen Naturraumes, heißt es in einer heute veröffentlichten Presseerklärung des BUND Thüringen.

In scharfer Form wendet sich der Umweltverband gegen die "polemischen und unqualifizierten Äußerungen einiger Kommunalpolitiker", die in dem Naturpark eine Gefährdung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region sehen. So hatte in der vergangenen Woche der Bürgermeister von Heiligenstadt, Bernd Beck (CDU), behauptet, der Naturpark gefährde das Kurwesen der Stadt und die forstwirtschaftliche Nutzung des städtischen Waldes und kündigte massiven Widerstand gegen die Verordnung an.

Tatsächlich bedeute jedoch der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal eine Aufwertung für Nordthüringen. Dies gelte für den Naturraum ebenso wie für Tourismus und Fremdenverkehr. "Die großzügige Zonierung im Bereich der Anliegergemeinden läßt fast alle Wege für eine wirtschaftliche Entwicklung offen", so die Naturschutzreferentin des BUND Thüringen, Michaela Gebhardt. Laut Verordnung komme auch die Forstwirtschaft nicht zu kurz.

Gerade die Großflächigkeit und Unzerschnittenheit des Gebietes mit seinem typischen Landschaftsbild und seiner Artenvielfalt sei in Thüringen einmalig und biete die große Chance Naturschutz im Einklang mit wirtschaftlichem Aufschwung zu praktizieren.

Um einen noch weitreichenderen Schutz in den Kerngebieten des Naturparks zu gewährleisten, befürworte der BUND Thüringen eine Unterschutzstellung des Gebietes Eichsfeld-Hainich-Werratal als Nationalpark. Dafür müßten seitens des Thüringer Umweltministeriums umgehend die gesetzlichen Voraussetzungen ge¬schaffen werden, so der BUND.

An der Entwicklung des Nationalparks Bayrischer Wald lasse sich beispielhaft nachvollziehen, was ein Nationalpark als touristischer Anziehungspunkt und als Reservoir seltener Arten und Biotope für heutige und spätere Generationen im wahrsten Sinne des Wortes wert sei.