Heute, am 24. Oktober 2025, startet der bundesweite Lehrgang „Natura 2000-Manager*in“ mit 45 Fachkräften aus dem Naturschutz in eine neue Runde. Zum Auftakt stehen ein Kommunikationsseminar zum Thema „Argumentieren im Naturschutz“ mit Dr. Thorben Prenzel sowie eine naturschutzfachliche Exkursion nach Eisenach auf dem Programm. Unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Brunzel erkunden die Teilnehmenden dort (Wald-)Lebensraumtypen im Mariental und an der Wartburg – eine Grundlage, um wirksame Schutzmaßnahmen im europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 ableiten zu können.
Der achtmonatige Lehrgang vermittelt in elf Themenblöcken praxisnahes Wissen zu Management und Ökologie von europaweit geschützten Arten und Lebensraumtypen sowie zu Kommunikation und Projektmanagement.
Mittlerweile hat der Lehrgang auch über die Landesgrenzen hinaus Strahlkraft entwickelt – die Teilnehmenden kommen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Österreich, um an dem Programm teilzunehmen.
Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Exkursion am Samstag in Eisenach zu begleiten.
Bild zum Download
Bildunterschrift: Lehrgang “Natura 2000-Manager*in” startet mit 45 Teilnehmenden in Erfurt
Copyright: BUND Thüringen
Hintergrund:
Der Lehrgang „Natura 2000-Manager*in“ ist in Deutschland einzigartig: Er bündelt bundesweit Expertise für den Erhalt und das Management von europaweit geschützten Arten und Lebensräumen und etabliert sich damit als wichtiger Qualifizierungsbaustein für Fachkräfte aus Behörden, Verbänden und Planungsbüros. Die jährliche Evaluation durch die Studierenden bescheinigt dem Programm eine hohe Praxisrelevanz, exzellente Referentinnen und Referenten sowie nachhaltige Wirkung für die berufliche Weiterentwicklung.
Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, Tel.: 0361 5550314, Mobil: 0176 13338564 oder 0176 13338510, presse(at)bund-thueringen.de


