Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.
Farn im Sonnenlicht im Herbstwald

Willkommen auf der Seite des Stadtverband Suhl

Wir freuen uns über neue Mitstreiter die sich aktiv für Natur & Umwelt in Suhl einsetzen wollen.

Die folgenden Themen stehen derzeit im Fokus der BUND Ortsgruppe Suhl:

  • Gestaltung und Pflege von Grünflächen im Sinne der Natur
  • Unterstützung älterer Bürger bei der Gartengestaltung
  • Pflege & Sauberkeit an öffentlichen Plätzen / Müllsammelaktionen
  • Austausch zu Natur- und Umweltthemen

Für die nächsten Vorhaben brauchen wir Ihre Ideen! Welche Themen in Bezug auf Natur und Umwelt in Suhl wollen wir angehen? Um die Wirksamkeit und Akzeptanz der Maßnahmen zu erhöhen, ist Ihre Mithilfe gefragt! Unser Anliegen ist es außerdem einige der aktuell passiven Mitglieder zu motivieren, sich aktiv einzubringen. Gute Ideen sind gefragt, um für Natur und Umwelt in Suhl etwas zu bewegen!

Helfen Sie uns, indem sie an unserer kurzen Mitgliederumfrage teilnehmen.

Zur Umfrage

 

Stadtnatur in Suhl → Schulhof bald schön BUN(D)t:

Am 15. September 2023, 14 Uhr startete unser Arbeitseinsatz zum Aufbau von Hochbeeten auf dem Schulhof des Friedrich-König-Gymnasiums in Suhl.

Gemeinsam mit Kindern der 5.-7. Klassen, die im Vorfeld durch die Schulsozialarbeiterin Christin Keiner zum Projekt informiert wurden und Kindern aus dem naheliegenden Jugendzentrum "Jugendschmiede" haben wir damit einen weiteren Beitrag für mehr Stadtnatur in Suhl geleistet.

Die Standorte der drei Hochbeete auf dem Schulhof wurden in Abstimmung zwischen der Schulsozialarbeiterin und dem Schuldirektor Herrn Merbitz-Zahradnik vorab festgelegt.
Parellel zur Klärung der organisatorischen Details waren die Schüler eifrig mit dem Ausladen und Auspacken der Baumaterialien beschäftigt. Nach Einteilung der Teilnehmer in drei Gruppen ging es flott zur Sache und die Schüler bewiesen beim Zurordnen der Bretter und Schrauben sowie bei der Arbeit mit dem Akkuschrauber ihr Geschick. Das zu Beginn etwas chaotisch wirkende rege Treiben auf dem Schulhof entwickelte sich gut und nach dem Fixieren der Folie mit dem Tacker und dem Anschrauben der Randbreter waren drei vorzeigbare Hochbeete entstanden.
Es war begeisternd zu erleben mit welcher Freude die Schüler die einzelnen Arbeitsschritte erledigten.
Auch beim Ablängen und Zurechtschneiden der bereitgestellten Äste für die erste Füllschicht in den Hochbeeten hatten alle Teilnehmer sichtlich Freude. Besonders motiviert waren einige Schüler beim Zusammenfegen des Herbstlaubs auf dem Schulhof. Die Blätter dienen im Hochbeet nach groben und feinen Ästen als Zwischenschicht.

Fortgesetzt wurde die Aktion am 18.09.23, dann wurden die Hochbeete um weitere Schichten z.B. Schurwolle und Humuserde mit vielen Regenwürmern angereichert. Durch
Ehrenamtliche wurde ein Hänger mit Erde aus der Kompostieranlage organisiert. Das Verteilen der Erde in die Beete mit Baueimern und Schaufeln erledigten die Schüler sehr engagiert.
Bevor der Arbeitseinsatz starten konnte, standen einige Vorbereitungen sowie die Materialbeschaffung auf dem Plan. Unterstützung bekamen wir dabei von der BUNDjugend
Thüringen, die uns als Projektträger bzw. Mitveranstalter mit Fördermitteln aus dem Jugendprojektfonds durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN als Fördermittelgeber) die Finanzierung der Bausätze und Erde ermöglichte.

Für die nachhaltige Pflege der Beete haben sich sofort 4 Klassen der beteiligten Schüler bereit erklärt. Somit wird es künftig regelmäßige Termine zwischen den Patenklassen und der
Schulsozialarbeiterin geben, um im Team die Beetpflege zu betreiben und die künftige Bepflanzung zu planen. Die Aktivengruppe des BUND Stadtverbands Suhl steht den Patenklassen
ebenso auch künftig mit Rat und Tat zur Verfügung
 
Besonderfs freuen wir uns, dass sich Schüler der 11. Klassen im Nachgang bereit erklärt haben, ein eigenes Hochbeetprojekt an ihrem Wandertag demnächst auf dem Schulhof des zweiten Schulgebäudes durchzuführen. Die Nachhaltigkeit der Aktion wird durch die Aktiven im BUND Stadtverband Suhl auch zukünftig unterstützt.

Vergangene Aktionen:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Vogel- und kleinsäugerfreundliche Grünflächenpflege

Seit Beginn unseres Engagements bemühen wir uns um eine Zusammenarbeit mit der Stadt in puncto Grünflächenmanagement. Nun konnten Anfang April 80 blüten- und fruchttragende Sträucher in einer Gemeinschaftsaktion unter die Erde gebracht werden. 14 aktive Naturschützer vom BUND Suhl, der "Jugendschmiede" nahmen zusammen mit der Abteilung Grünflächen des Eigenbetriebes KDS die Spaten in die Hand. Aufgewertet wurde eine Fläche zwischen dem Wohngebiet an der Karl-Marx-Straße und dem Übergang zum Rotebächle.
Zum Artikel in der TA...

Ganzjährige Fütterung heimischer Vogelarten

Im Mai diesen Jahres haben wir mit ersten Aktivitäten zu unserem Projekt "Ganzjährige Fütterung heimischer Vogelarten", gefördert von der Naturstiftung David begonnen. Mit Projektstart wurden Mehlschwalbennester beschafft, die nun einigen Schwalben im Stadtgebiet Suhl ein Zuhause für Brut und Aufzucht ihrer Jungen bieten. Aktuell sind wir dabei weitere Partner für die Vogelfütterung in Suhl zu gewinnen. Ein Vogelfutterhäuschen Anfang Oktober im Garten der "Kleinen Insel" im Steinweg in der Suhler Innenstadt platziert. Ein weiteres wird in den Herbstferien gemeinsam mit Kindern im MGH Familienzentrum "Die Insel" in Suhl Nord montiert und an einem passenden Platz aufgestellt. Im Nachgang wird das regelmäßige Auffüllen der Futterstationen organisiert und die Vogelanzahl sowei Artenvielfalt beobachtet.

Hochbeete an der Jugendschmiede

Gemeinsam mit den Jugendlichen von Fridays for Future und dem Jugendforum Suhl haben wir am 13. August 2020 zwei Hochbeete an der Jugendschmiede Suhl errichtet. Unterstützung bekamen wir dabei von der BUNDjugend Thüringen, die uns als Projektträger bzw. Mitveranstalter mit Fördermitteln aus dem Jugendprojektfonds durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN als Fördermittelgeber) die Finanzierung von Holz, Schrauben und weiterem Zubehör ermöglichte. Hier gehts zur Bildergalerie. Hier gehts zum Bericht.

Hochbeeten folgen Wildbienenhotels

Am 29. Juli 2021, in der ersten Schulferienwoche, haben wir mit den Kindern und Jugendlichen in der Jugendschmiede zwei Wildbienenhotels montiert und neben dem neu angelegten Staudenbeet in den Boden gesetzt. Damit wird, nach der Errichtung der Hochbeete im vergangenen Jahr, die Tradition der gemeinsamen Projekte mit der Jugendschmiede fortgesetzt.
Alle Teilnehmer hatten sichtlich Freude daran sich beim Bohren und Schrauben auszuprobieren. Mit Fantasie und kreativen Ideen wurden die Bohrlöcher auf den Hartholzblöcken vorgezeichnet, die später als Nistmöglichkeit für Wildbienen dienen. Bevor der Arbeitseinsatz starten konnte, standen einige Vorbereitungen sowie die Materialbeschaffung auf dem Plan. Unterstützung bekamen wir dabei erneut von der BUNDjugend Thüringen, die uns als Projektträger bzw. Mitveranstalter mit Fördermitteln aus dem Jugendprojektfonds durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN als Fördermittelgeber) die Finanzierung der Bausätze und Samen für weitere Wildblumen ermöglichte. Damit ist nachhaltig die ausreichende Nahrung der künftigen Bewohner der Hotels sicher gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zum Schluss waren alle Mitwirkenden begeistert und sehr stolz auf das Geleistete.

Bildstrecke zu den Aktionen des Stadtverband Suhl:

Eure Ansprechpartnerin

Karina Weißensee

Vorsitzende (kommissarisch)
E-Mail schreiben Mobil: 0177 5250881

Wir waren dabei...

Globaer Klimastreik 25.09.

Bei Klick vergrößert sich das Bild.
Bei Klick vergrößert sich das Bild.

BUND-Bestellkorb