Nachhaltige Entwicklung – generationengerecht und umweltfreundlich

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema für unser Land. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, so zu leben, dass es nicht zu Lasten von Menschen in anderen Regionen der Erde oder zukünftiger Generationen geht. Der BUND Thüringen setzt sich für Nachhaltigkeit ein, in dem vor allem der aktive Dialog mit Akteuren der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft sowie nicht zuletzt die Beratung der Landesregierung hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung des Freistaats gefördert werden.

Der BUND fordert

• Nachhaltigkeit ist in die Thüringer Verfassung aufzunehmen!
  • Wirksames, bindendes Verfahren für Nachhaltigkeitsprüfung von Gesetzesvorhaben, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften!
  • Öffentliches Vermögen ist den Standards der nachhaltigen Finanzierung verpflichtet und darf nicht privatisiert werden!
  • Im Thüringer Vergabegesetz müssen ökologische Kriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge verbindlich festgeschrieben und Lebenszykluskosten berücksichtigt werden!
  • Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung in Thüringen ist in der Thüringer Staatskanzlei mit angemessener personeller Ausstattung der Geschäftsstelle anzusiedeln!
  • Zur dauerhaften finanziellen Absicherung bedarf das Thüringer Nachhaltigkeitszentrum einer institutionellen Förderung!

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Nachhaltigkeit geht alle an!

Bislang wird die Verantwortung für einen Lebensstil, der weniger Ressourcen verbraucht, noch viel zu oft als eine rein persönliche Entscheidung angesehen. Doch die Politik ist gefragt, den Rahmen für nachhaltige Lebensstile zu setzen, damit unser Zukunftsbild Realität werden kann: Eine intakte Umwelt, die Bewahrung der biologischen Vielfalt, wenig Ressourcenverbrauch und eine hohe Lebensqualität für die Menschen.

Das erreichen wir über eine naturverträgliche Energieversorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien, nachhaltige Mobilität, ökologische Landwirtschaft auf ganzer Fläche und internationale Gerechtigkeit im wirtschaftlichen Handeln.

Einen ersten Schritt in die richtige Richtung könnte die Politik schon heute gehen, indem sie umweltschädlichen Subventionen abbaut und die Nachhaltigkeitsziele deutlich schärft.