Ausbau klimaschädlicher Subventionen angekündigt

11. April 2023 | Energiewende, Mobilität, Nachhaltigkeit, Klimawandel

BUND Thüringen kritisiert die Erhöhung der Zuschüsse für den Flughafen Erfurt-Weimar

Erfurt. Wie vor Kurzem bekannt gegeben wurde, plant das Land Thüringen die Zuschüsse für den Flughafen Erfurt-Weimar von 3,3 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 5,9 Millionen Euro für das laufende Jahr zu erhöhen. Gründe hierfür sind unter anderem die gestiegenen Energie- und Materialkosten. 2024 soll der Flughafen Zuschüsse von 5,3 Millionen Euro erhalten.

„Investitionen in den Regionalflughafen Erfurt-Weimar sind klimaschädliche Subventionen. Wir unterstreichen daher unsere bestehende Forderung, diese Zuschüsse abzubauen. Das Geld wird dringend für Investitionen in Bus-, Schienen- und Radverkehr benötigt. Thüringen braucht eine sozial gerechte und ökologische Mobilitätswende“, sagt Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen.

Unterstützt wird die Forderung unter anderem von einer Studie des BUND in Zusammenarbeit mit dem Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) aus dem Jahr 2020, die zum Ergebnis kam, dass der Regionalflughafen keinen verkehrspolitischen Nutzen aufweise, sondern die Klimakrise mit dem zusätzlichen Angebot von Flugmöglichkeiten nur noch weiter anheize.

Bereits im Leitantrag „Solidarisch durch die Krisen“ anlässlich der Landesversammlung des BUND Thüringen im Jahr 2022, bezog der Verband klar Position gegen die Subventionen von Regionalflughäfen.

Kontakt:
Ansprechpartner beim BUND Thüringen: Sebastian König, 0361/5550312, s.koenig(at)bund-thueringen.de
Pressekontakt: Anne Werner | Kerstin Neumann, 0361/5550314, presse(at)bund-thueringen.de