Landesversammlung 2021

Digital? Aber wie?

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die Landesversammlung am 10.04.2021 digital stattfinden zu lassen. Damit reagieren wir auf die pandemiebedingte Situation, die Präsenzveranstaltungen voraussichtlich noch eine Weile unmöglich machen wird.

Unser Hauptanliegen ist es nun, Ihnen von Anfang an beratend zur Seite zu stehen und Hilfestellungen zu leisten.

Wir werden die Veranstaltung über die Plattformen "Zoom" (für die Durchführung der Veranstaltung) und "OpenSlides" (für die Durchführung der Wahl) umsetzen.

1. Registrierung zur Teilnahme an der digitalen Landesversammlung

Um sich für die Teilnahme zu registrieren füllen Sie bitte das Anmelde-Formular bis zum 12.03.2021 aus. Wir versenden zeitnah eine Bestätigungsmail sowie die Zugangsdaten zu den Plattformen "Zoom" und "OpenSlides" (Online-Tool zur Wahl).

2. Schulungsangebote im Vorfeld der Veranstaltung

Vorab gibt es an zwei Terminen eine Schulung zur Nutzung von "OpenSlides". Beide Schulungen sind inhaltsgleich, die Teilnahme an einer Schulung ist also ausreichend. Termin erste Schulung: 16.03.2021, 19 Uhr. Zweiter Termin Schulung: 25.03.2021, 19 Uhr.

Der Link zur Registrierung für die Schulungen befindet sich rechts in der Marginalspalte!

Die Termine für die Online-Konferenzen werden allen Registrierten auch per Mail mitgeteilt.

Kurzleitfaden Zoom & OpenSlides

3. Vorab-Vorstellung des Haushaltes 2021

Um dem Thema "Haushalt" angemessenen Raum zu geben, ist am 07.04.2021, 18 Uhr eine Zoom-Konferenz zur Vorstellung des Haushaltes 2021 geplant.

Der Link zur Registrierung für den Haushalt befindet sich rechts in der Marginalspalte!

4. Wahl des neuen Landesvorstandes

Unser wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der Landesversammlung wird die Wahl eines neuen Vorstandes für den Landesverband Thüringen sein. Jedes Mitglied kann sich zur Wahl stellen und dem BUND Thüringen im neuen Vorstand ehrenamtlich vorstehen.

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich als Kandidat*in für den Landesvorstand vorstellen. Dazu kann gern das beigefügte Formular genutzt werden. Nach Prüfung der Angaben werden wir alle bei uns eingegangenen Vorstellungen veröffentlichen.

Zum Formular

Die Wahl erfolgt im Rahmen der Landesversammlung am 10.04.2021 auf der Plattform "OpenSlides".

Einladung & Co

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Einladung

die anhaltende Corona-Pandemie stellt unsere Gesellschaft und auch unseren Verband vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wird die Frage nach einem grundsätzlichen Wandel hin zu einer nachhaltigeren, ökologischeren und gerechteren Gesellschaft immer drängender. Deshalb müssen wir die Corona-Krise als Chance nutzen, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft umzubauen und eine „sozial-ökologische Transformation“ anzustoßen. Das bevorstehende Wahljahr bietet dafür den besten Ausgangspunkt. Die Wahl einer neuen Bundesregierung und einer neuen Landesregierung in Thüringen im Herbst werden wir nutzen, um Klima-, Biodiversitäts- und Umweltschutz ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Wir brauchen auf Landes- und Bundesebene eine Politik, welche die Weichen für einen neuen, sozial-ökologischen Gesellschaftsvertrag mit einem neuen, gemeinwohlorientierten Wirtschaftssystem stellt.

In unserer diesjährigen Landesversammlung am 10. April 2021 wollen wir gemeinsam den Grundstein dafür legen. Wir wollen unsere Forderungen an die Politik der kommenden Jahre formulieren und unsere Schwerpunkte für die kritische Begleitung des Wahlkampfes setzen.

Damit die Veranstaltung für all unsere Mitglieder so sicher wie möglich stattfinden kann, haben wir uns entschlossen, unsere Landesversammlung 2021 zum ersten Mal in digitaler Form durchzuführen. Um die Teilnahme so einfach wie möglich zu gestalten, werden wir kontinuierlich Informationen auf unserer Website www.bund-thueringen.de/landesversammlung veröffentlichen. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bitten wir dringend, sich dort bis zum 12. März 2021 zu registrieren. Ohne Registrierung ist eine Teilnahme an der diesjährigen Landesversammlung nicht möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung versenden wir die Zugangsdaten für die Veranstaltung per Mail.

Im Vorfeld der Veranstaltung werden wir digitale Schulungen für unser Konferenzsystem (am 16. und 25. März 2021, jeweils 19 Uhr) anbieten. Die Anmeldung erfolgt auch hier über die Website. Um eine möglichst gute Vorbereitung zu gewährleisten, haben wir dieser Einladung einen Kurzleitfaden beigefügt.

Als Ansprechpartnerin rund um die Veranstaltung steht Ihnen vor und während der Veranstaltung unsere Ehrenamtskoordinatorin Anita Giermann unter landesversammlung(at)bund-thueringen.de und 0151/41 25 29 24 zur Verfügung.

Im Hinblick auf die Anforderungen der digitalen Veranstaltung haben wir das Programm auf das vereinsrechtliche Minimum reduziert. Anträge und Berichte werden im Vorfeld der Veranstaltung auf der Website bereitgestellt. Für den Haushaltsplan 2021 haben wir eine digitale Vorbesprechung für den 07. April 2021, um 18 Uhr, geplant. Wir bitten auch hier um Anmeldung auf unserer Webseite.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung wird die Neuwahl unseres Landesvorstandes sein. Hier erwartet den BUND Thüringen eine Zäsur. Nachdem ich den BUND Thüringen 18 Jahre lang als Vorstand bzw. Vorsitzender aktiv und intensiv begleitet habe, werde ich nicht wieder für den Landesvorsitz kandidieren. Dieser Entschluss ist mir nicht leichtgefallen, da ich durch dieses Ehrenamt viele bemerkenswerte Menschen im Verband und auch außerhalb kennenlernen durfte und erlebt habe, mit wieviel Engagement diese Menschen unterschiedlichste Projekte auf allen Ebenen initiiert, begleitet und erfolgreich umgesetzt haben. Dank dieses Engagements hat sich der BUND Thüringen zu einer unüberhörbaren, kräftigen Stimme entwickelt, die daran arbeitet, unsere Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten. Ich darf an dieser Stelle allen danken, die im Sinne unserer Verbandsziele dabei mitgewirkt, mitgekämpft und nicht lockergelassen haben, so dass wir in den vergangenen Jahren viel erreichen konnten. Natürlich werde ich dem Verband auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen, möchte mich aber auch neuen Herausforderungen widmen.

Gleichzeitig möchte ich jedes Mitglied, das Interesse hat, im künftigen Landesvorstand mitzuwirken, dazu ermutigen, zu kandidieren. Auf unserer Website www.bund-thueringen.de/landesversammlung/vorstand besteht die Möglichkeit, sich bis zum 12. März 2021 als Kandidatin bzw. Kandidat für den Landesvorstand zu registrieren. Wir werden alle Kandidierenden, die sich registriert haben, anschließend auf unserer Webeseite vorstellen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Weichen für eine neue, sozial-ökologische Landes- und Bundespolitik zu stellen. Dafür braucht es unsere gebündelten Kräfte. Melden Sie sich jetzt für die Teilnahme an unserer digitalen Landesversammlung am 10. April 2021 an.

Samstag, 10.04.2021 (ab 10:00 Uhr)

Virtuell (über Zoom und OpenSlides)

Versammlungsort: Maximilian-Welsch-Straße 2, 99084 Erfurt

10:00 Uhr                   Begrüßung - Ron Hoffmann, Landesvorsitzender des BUND Thüringen

10:10 Uhr                   Landesversammlung des BUND Thüringen:

TOP 1                         Formalia (Feststellung der Beschlussfähigkeit und Beschluss der Geschäftsordnung)

TOP 2                         Wahl des*r Protokollanten*in

TOP 3                         Wahl der Versammlungsleitung

TOP 4                         Genehmigung der Tagesordnung

TOP 5                         Bericht des Landesvorstandes und der Geschäftsführung –  anschließend Aussprache

TOP 6                         Bericht der Naturstiftung David (Videoclip) – anschließend Aussprache

TOP 7                         Bericht Wildtierland Hainich gGmbH (Videoclip) – anschließend Aussprache

Kurze Pause (5 Minuten)

11 Uhr                         Finanzen/Haushalt

TOP 8                          Vorstellung der Jahresabschlüsse 2018 und 2019 – und Erläuterung des vorläufigen Haushaltsabschluss 2020 – anschließend Aussprache

TOP 9                          Aussprache zum schriftlichen Bericht der Kassenprüfer*innen

TOP 10                        Entlastung des Landesvorstandes

TOP 11                        Vorstellung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2021 mit den Schwerpunkten für das Jahr 2021

12:00 – 12:45 Uhr      Mittagspause

12:45 Uhr                   Wahlen

TOP 12                       Wahl der Wahlleitung

TOP 13                       Wahl des Landesvorstandes gem. § 7 der Satzung

TOP 14                       Wahl von Delegierten zur Bundesdelegiertenversammlung (BDV)

TOP 15                       Wahl der Kassenprüfer

Kurze Pause (5 Minuten)

13:45 Uhr                   Anträge

TOP 16                       Satzungsänderungsanträge

TOP 17                       Weitere Anträge

TOP 18                       Sonstiges

TOP 19                       Verabschiedung durch neuen Landesvorstand

Sie haben Fragen?

Anita Giermann

Referentin für Ehrenamtskoordination und Freiwilligenmanagement
E-Mail schreiben Tel.: 0361 / 5550341

!Wichtige Termine!

12.03.2021 - Bitte bis dahin für die LV registrieren.

16.03.2021, 19 Uhr - Schulung OpenSlides

25.03.2021, 19 Uhr - Schulung OpenSlides