Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

BUND Thüringen distanziert sich von Vandalismus im Possenwald

07. April 2017 | Naturschutz, Wälder

Debatte

Erfurt. Der BUND Thüringen distanziert sich von dem aktuellen Fall von Vandalismus in der Hainleite und fordert dazu auf, die Debatte weiterhin sachlich zu führen.

„Wir verurteilen den aktuellen Fall von Vandalismus im Possenwald zutiefst“, so Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Eine Debatte wird aus unserer Sicht nur mit guten Argumenten gewonnen und nicht mit solch sinnfreien Taten. Darüber hinaus sind für uns Forstwirtschaft und Waldwildnis kein Gegensatz sondern ein „sowohl als auch“. In der Regel handeln die Thüringer Försterinnen und Förster verantwortungsbewusst und mit großem Gespür für die Belange des Waldes. Daher befürworten wir die naturnahe forstliche Bewirtschaftung auf 95% der Waldfläche Thüringens. Nur auf 5% sollen die Motorsägen ruhen.“

Eine breite Unterstützung von Bürgerschaft, Kommunal- und Landespolitikern steht im Possenwald schon seit Jahren für ein Gebiet ein, in dem sich Wildnis ohne Eingriffe des Menschen entwickeln kann und ungestörte Waldkreisläufe erlebbar werden. Vogel: „Hier steht jedoch ganz klar der Schutz der Natur im Vordergrund. Niemandem ist geholfen, wenn diese mutwillig zerstört wird.“

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb