BUND fordert: „Agrarkonzerne: Finger weg von unserem Essen!“

05. Januar 2017 | Landwirtschaft, Massentierhaltung

Thüringen fährt mit eigenem Bus zur „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin

Erfurt. Am 21. Januar geht der BUND auf der „Wir haben Agrarindustrie satt!“-Demonstration in Berlin erneut für die Agrarwende in Deutschland auf die Straße. Zu der bundesweiten Demonstration, die 2017 zum siebten Mal stattfindet, wird von mehr als 45 Organisationen aufgerufen. Die Forderungen sind klar: Bauernhöfe statt Agrarfabriken, gesundes Essen für alle und Demokratie statt Konzernmacht. Aus Erfurt bietet der BUND Thüringen in diesem Jahr eine gemeinsame Anreise mit einem Reisebus an.

Parallel zur „Grünen Woche“ soll auch 2017 erneut ein Zeichen für zukunftsverträgliche Landwirtschaft gesetzt werden. Im Fokus der Demonstration steht in diesem Jahr das Höfesterben, das unverändert dramatische Dimensionen hat. Ron Hoffmann, Landes-vorsitzender des BUND Thüringen: „Wir haben es satt! Die Produktion von Fleisch konzentriert sich auf immer weniger Betriebe, die dafür überproportional wachsen und mit Ihnen die Anzahl gehaltener Tiere. Dieser Trend hin zu ‚Megamastanlagen‘ muss endlich ein Ende haben! Deshalb gehen wir auch 2017 gemeinsam in Berlin auf die Straße! Wir rufen alle Menschen auf, die keine Lust mehr auf Agrarfabriken haben auf, sich uns anzuschließen!“

Das Besondere in diesem Jahr: „Wir haben 2017 die Chance, zum Auftakt des Wahljahres deutlich zu machen, dass die nächste Bundesregierung die Agrarwende konsequent umsetzen muss. Nur so können wir im Jahr der Bundestagswahl die Agrarwende zu einem zentralen politischen Thema machen“, so Hoffmann.

Um seinen Forderungen eine möglichst laute Stimme zu verleihen, organisiert der BUND Thüringen einen Bus von Bad Langensalza über Erfurt, Jena und Weißenfels nach Berlin. Der Bus fährt um 06:00 Uhr am ZOB am Bahnhof in Bad Langensalza ab und sammelt weitere Fahrgäste um 07:00 am Busbahnhof Bussteig 7 am Hauptbahnhof Erfurt ein. Um 07:50 Uhr startet der Bus in Jena am Bahnhof Jena-Göschwitz und trifft 08:45 Uhr an der Promenade 19 am ZOB Weißenfels ein. Die Kosten belaufen sich auf: 22 Euro (BUND-Mitglieder 20 Euro) pro Person für die Hin- und Rückfahrt.