Die Erfolgsgeschichte geht weiter - Hessen weist das Grüne Band als Nationales Naturmonument aus

21. August 2023 | Grünes Band, BUND, Naturschutz

Feierliche Begehung eines Teilabschnitts des Grünen Bands Hessen. Auf dem Bild (v.l.n.r.): Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender BUND Naturschutz Bayern e.V.), Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Hessische Umweltministerin Priska Hinz, Thüringer Umweltstaatssekretär Burkhard Vogel

Der BUND Thüringen begrüßt die Ausweisung des Grünen Bands Hessen als Nationales Naturmonument. Als erstes westdeutsches Bundesland setzt Hessen damit ein Zeichen für lebendige Erinnerungskultur und Naturschutz. „Das Grüne Band ist ein bundesweit einmaliger Biotopverbund und muss als solcher grenzüberschreitend geschützt werden. Mit der Ausweisung als Nationales Naturmonument ist Hessen einen wichtigen Schritt gegangen, um das Grüne Band auch für zukünftige Generationen zu erhalten, Erinnerungskultur zu leben und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten“, gratuliert Sebastian König, Geschäftsführer des BUND Thüringen. Das Land Thüringen hat bereits 2018 als erstes deutsches Bundesland dem Grünen Band Thüringen diesen Schutzstatus verliehen und freut sich nun über den nahtlosen Anschluss des Grünen Bands Hessen.

Als Refugium für seltene Arten und wertvolle Lebensräume ist das Grüne Band das erste gesamtdeutsche Naturschutzprojekt. 1989 wurde es im Rahmen des ersten deutsch-deutschen Treffens von Naturschützer*innen, unter Beteiligung des BUND, initiiert. Neben der naturschutzfachlichen Bedeutung steht das Grüne Band für die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte.

Mehr Informationen:
Grünes Band Thüringen

Kontakt:
Sebastian König, Landesgeschäftsführer BUND Thüringen, 0361/5550310, s.koenig@bund-thueringen.de

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, BUND Thüringen, Tel.: 0361/5550314, presse(at)bund-thueringen.de