Praktischer Naturschutz am Grünen Band – Workcamp bei Titschendorf verbindet Menschen

09. August 2023 | Grünes Band

Rechen und Aufgabeln auf der Pfaffengrundwiese beim Workcamp am Grünen Band.  (Karin Kowol)

Erfurt/Titschendorf. Seit dem 5. August läuft das Workcamp am Grünen Band bei Titschendorf. Freiwillige aus Deutschland und Europa packen bei der Bergwiesenmahd an und erleben hautnah Natur und Geschichte am Grünen Band. Das Sommercamp führen der BUND Thüringen und der Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V.“ mit örtlichen Akteuren im Rahmen des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekts „Quervernetzung Grünes Band“ durch.

Die Veranstaltungsreihe bot den Teilnehmenden am ersten Tag zunächst eine Einführung in die traditionelle Wiesenmahd mit der Handsense durch Sensenlehrer Mario Knoll aus Crimmitschau. Anschließend legten die Freiwilligen auf den artenreichen Bergwiesen im Pfaffengrund bei Rodacherbrunn selbst Hand an. In den Pausen teilen örtliche Artenkenner ihr Wissen mit den Teilnehmenden und abends werden spannende Gespräche, auch mit Zeitzeugen aus der Region, geführt.

Vom Camp profitieren nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die Natur vor Ort: „Die Biotope am Grünen Band bieten einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen, wie dem Breitblättrigen Knabenkraut, dem Fieberklee oder dem Dukatenfalter einen Lebensraum“, erklärt Karin Kowol, Referentin für das Grüne Band beim BUND Thüringen. „Der ehrenamtliche Einsatz trägt zum Erhalt dieser Vielfalt auf Flächen bei, die für landwirtschaftlich Nutzende sonst nur schwer zu bewirtschaften sind. Gleichzeitig wächst mit dem Einsatz in der Natur auch das Verständnis für die Artenvielfalt am Grünen Band. Das Grüne Band hat außerdem den Charme, dass nicht nur rückwirkend die Geschichte der Teilung betrachtet wird, sondern die Freiwilligen aus Deutschland und Europa einen Beitrag zu einer friedlichen und nachhaltigen Zukunft leisten“, so Kowol weiter.

Das Projekt „Quervernetzung Grünes Band“ hat das Ziel, das Grüne Band an landes-, bundes- oder sogar europaweit bedeutsame Biotopverbundachsen anzubinden und so seine Funktion als Rückgrat des Biotopverbundes zu stärken. Das Thüringer Schiefergebirge ist eine der Modellregionen.

Personell unterstützt wird die Veranstaltung durch den Naturpark "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" und die Gebietsbetreuerin der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Hintergrund:

Das Grüne Band Deutschland
Während der deutsch-deutschen Teilung hatten entlang der innerdeutschen Grenzen zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsraum gefunden. Dies erkannten Naturschützer aus Ost und West gleichermaßen und verabschiedeten auf Initiative des BUND direkt nach dem Mauerfall, im Dezember 1989, eine Resolution zum Schutz des „Grünen Bandes“. Seitdem arbeitet der BUND zusammen mit vielen Ehrenamtlichen und Akteuren vor Ort sowie mit Unterstützung, u.a. des Bundesamtes für Naturschutz, an der Erhaltung und dem umfassenden Schutz des mit 1.400 Kilometern längsten Biotopverbundes Deutschlands.

Das Projekt „Quervernetzung Grünes Band“
Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Überregional vernetzte Biotopverbundachsen werden in Zukunft eine immer größere Bedeutung für den Schutz der biologischen Vielfalt und die Erhaltung von Ökosystemleistungen haben. Hierzu müssen für die Verbundfunktion wichtige Gebiete naturschutzfachlich aufgewertet und entwickelt werden. Dadurch vergrößert sich der ökologische Verbund, Tiere und Pflanzen können sich wieder ausbreiten und weitere Arten ein Refugium finden. Dazu schafft der BUND bundesweit in fünf sogenannten Vernetzungsgebieten, ausgehend vom Grünen Band, Achsen und Korridore, die langfristig erhalten werden sollen: https://www.bund.net/gruenes-band/quervernetzung/

Bild zum Download

Kontakt:
Wiebke Preußer, Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V.,
info(at)lpv-schiefergebirge.de, 0157/71524382

Karin Kowol, Referentin Grünes Band beim BUND Thüringen, karin.kowol(at)bund.net
0163/4662061

Pressekontakt:
Anne Werner | Kerstin Neumann, BUND Thüringen, Referentinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0361/5550314; presse(at)bund-thueringen.de