Verschwundene Orte und verschwundene Arten – Junge Menschen aus ganz Europa gehen auf Spurensuche am Grünen Band

12. November 2021 | Grünes Band

Erfurt. Gemeinsam mit jungen Menschen aus ganz Europa startet der BUND Thüringen heute die Suche nach verschwundenen Orten und Arten am Grünen Band. Im Schatten des Eisernen Vorhangs hat sich hier im Stillen eine einmalige Perlenkette artenreicher Biotope entwickelt. Im Rahmen des neuen Projektes sollen Jugendliche die Natur und Spuren der Geschichte entlang des längsten Biotopverbund Europas entdecken und für weitere Akteure und Akteurinnen zugänglich machen.

„Bereits vor der Wende erkannten Ornithologen des BUND die Bedeutung des damaligen Todesstreifens für seltene Arten und setzten sich für den Schutz des heutigen Grünen Bandes ein“, erklärt Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen. „Gemeinsam mit jungen Menschen wollen wir dieses lebendige Denkmal der Geschichte und den einmaligen Biotopverbund jetzt für Menschen aus ganz Europa erlebbar machen. Aus der Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit soll gleichzeitig der Impuls entstehen, sich aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft und dem Erhalt des Grünen Bandes zu beteiligen.“

Unterstützt von Historikerinnen und Historikern, Artenschützenden, Vertretenden der politischen und der Umweltbildung, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, Regionalpolitik, Forschende und junge Menschen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs will der BUND Thüringen in den kommenden Monaten die Bedeutung des Grünen Bandes für die Geschichte und Artenvielfalt Europas herausstellen. Dazu sollen unter anderem an zwei geschleiften Orten mit Hilfe von Biwakhütten Anlaufpunkte entstehen, die an die Geschichten der ehemaligen Bewohnenden erinnern und über die Natur am Grünen Band informieren. Um Menschen in ganz Europa zu erreichen, wird eine interaktive Erkundungstour auch ortsunabhängig über das Internet bereitgestellt. Gefördert wird das Projekt von der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Stiftung Naturschutz Thüringen und der Heinrich-Böll-Stiftung.

„Fast 40 Jahre lang teilte der Eiserne Vorhang Europa und trennte die Menschen auf beiden Seiten voneinander“, so Bednarsky. „Im Schatten einer lebensverachtenden Grenze eroberte sich die Natur einen einmaligen Rückzugsraum. Heute verbindet das Grüne Band die wertvollsten Lebensräume Europas voller seltener Pflanzen und Tiere miteinander und bildet ein lebendiges Denkmal europäischer Geschichte. Dieser Lebenslinie kommt in Zeiten des fortschreitenden Artensterbens eine besondere Bedeutung zu.“

Mehr Informationen:
www.bund-thueringen.de/gruenes-band/jugend-erinnert