Startschuss für die NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge – BUND lädt Thüringerinnen und Thüringer ein, die europäischen Naturschätze vor der eigenen Haustür zu entdecken

09. März 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Erfurt. Heute gab der BUND Thüringen gemeinsam mit Dr. Hans-Jürgen Schäfer aus dem Thüringer Umweltministerium und Leichtathlet Patrik Letsch den Startschuss für seine „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge“. Menschen aus ganz Thüringen sind vom 1. März bis 31. Oktober eingeladen, 35 ausgewählte Naturschätze im Freistaat kennenzulernen. Ziel ist es, die Bedeutung des weltweit größten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen, Deutschland und Europa aufmerksam zu machen und den Blick für die Natur vor der eigenen Haustür zu schärfen. Das Projekt wird im Programm „Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft“ (ENL) und mit Unterstützung des Thüringer Umweltministeriums umgesetzt.

„Bereits vor 30 Jahren hat die Europäische Union damit begonnen, bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume grenzübergreifend unter Schutz zu stellen“, erklärt Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen. „Mit über 250 dieser ‚Natura-2000-Gebiete‘ leistet Thüringen einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt des Europäischen Naturerbes. Trotzdem wissen nur wenige Thüringerinnen und Thüringer von der Bedeutung des Netzwerks für den Erhalt der biologischen Vielfalt und den europäischen Naturschätzen vor ihrer Haustür. Das wollen wir mit unserer ‚NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge‘ ändern.“

Dazu hat der BUND Thüringen 35 Natura-2000-Gebiete ausgewählt und gemeinsam mit dem NABU Thüringen, dem ADFC-Thüringen dem Heimatbund Thüringen Routen und geführte Touren entwickelt, die von unterschiedlichen Blickwinkeln aus zum Entdecken der Naturschätze einladen.

Bednarsky: „Naturbegeisterte, Sportlerinnen und Sportler, Wanderer und Familien aus ganz Thüringen sind eingeladen, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Natura-2000-Gebiete im Freistaat zu machen. Vom 1. März bis 31. Oktober können sie die Natura-2000-Gebiete zu Fuß oder per Rad kennenlernen und sich mit ihren ‚Schnappschüssen‘ am Wettbewerb beteiligen. Als Gewinn winkt eine exklusive Führung durch den Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich.“

Um sich an der „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge“ zu beteiligen, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fotos, die idealerweise bereits mit Geotags, geographischen Daten, versehen sind, einfach unter www.natura2000-thueringen.de hochladen.

„Der Wettbewerb ist jedoch nur eines der Highlights, auf die sich die Thüringerinnen und Thüringer im 30. Jubiläumsjahr von Natura 2000 freuen können“, verspricht Bednarsky. „Festveranstaltungen in den zwölf ‚Natura-2000-Stationen‘, die sich in Thüringen um den Erhalt der Natura-2000-Gebiete kümmern, runden die Kampagne ‚Natura 2000 – Mehr als Natur‘ des BUND Thüringen ab. Diese reichen von Apfelfesten, über Naturerlebnistage bis hin zu Ausstellungseröffnungen und informieren über die Herausforderungen für den Erhalt von bedrohten Arten und Lebensräume vor Ort. Ein großer Höhepunkt wird die Jubiläumsveranstaltung ‚10 Jahre Wildkatzendorf‘ am 14. Mai sein, zu dem wir schon jetzt alle Wildkatzenfreundinnen und -freunde einladen.“

Alle Termine und Informationen zur Teilnahme an der NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge unter: www.natura2000-thueringen.de